Corona-Ampel rot

Kommission denkt an weitere lokale Restriktionen

Burgenland
18.03.2021 21:48

Die Corona-Aussichten bleiben düster. Die Ampel-Kommission tritt für weitere Restriktionen ein, wenn sich die Zahl der Corona-Infektionen weiter „unkontrolliert“ erhöht. Allerdings wird in einer Stellungnahme nach der wöchentlichen Sitzung auch auf die Option regionaler Maßnahmen hingewiesen. Zudem will man die Akzeptanz in der Bevölkerung gewahrt sehen. Was die Ampelfarben angeht, bleibt alles beim Alten. Vorarlberg ist orange, der Rest des Landes rot. Im Osten bereiten indes die neuen Varianten des Erregers SARS-CoV-2, die im Burgenland schon fast alle Fälle ausmachen, weiter Probleme.

Konkret wurden im Burgenland mehr als 94 Prozent der Neuinfektionen auf eine der wohl gefährlicheren und vor allem infektiöseren Varianten (britische, südafrikanische, brasilianische) zurückgeführt. Auch Kärnten und Wien haben hier Prozentanteile von mehr als 80 Prozent. Auf der anderen Seite sind die neuen Varianten in Vorarlberg (knapp 33 Prozent) und Tirol (gut 45 Prozent) noch unterrepräsentiert.

Vorarlberg mit bester Sieben-Tage-Inzidenz
Was die rohe Sieben-Tage-Inzidenz, also die reinen Fallzahlen, angeht, hatte Vorarlberg mit einer Inzidenz von 69,2 auf 100.000 Einwohner klar den besten Wert in der vergangenen Woche. Kein anderes Bundesland liegt unter 100, was als Grenze für die Einstufung mit orange gilt. Den höchsten Wert hat Salzburg mit 283,7. Bei der risikoadjustierten Sieben-Tage-Bilanz, die auch andere Faktoren wie Alter der Erkrankten einbezieht, liegt Salzburg sogar bei 362,9. Vorarlberg hat hier mit 67,4 ein Alleinstellungsmerkmal, denn auch das „zweitbeste“ Bundesland Tirol hat schon einen Wert von 182,6.

Auch was die Abklärung der Fälle angeht, ist Vorarlberg mit 65 Prozent gut dabei. Eine bessere Bilanz weist nur Wien mit 72 Prozent auf. Dort wurde allerdings in der Vorwoche - ungewöhnlich - am wenigsten getestet. Den Spitzenwert hat Tirol, wo auf die Bevölkerungszahl bezogen mehr als doppelt so viele Tests vorgenommen wurden als in der Bundeshauptstadt.

Zahl der positiven Tests in Wien gestiegen
Signifikant gestiegen ist in Wien die Positivrate bei den Tests. Bei 1,8 Prozent der Antigen- und PCR-Tests wurde eine Infektion festgestellt. In der Woche davor waren es 1,3 Prozent. Der Bezirk mit den geringsten Fallzahlen war vergangene Woche Reutte in Tirol mit einer Inzidenz von 30,5. Am stärksten belastet war Wiener Neustadt-Stadt mit 501,9.

Dass zuletzt etliche Cluster in Kindergärten und Schulen aufgetreten sind und das Durchschnittsalter der Infizierten immer jünger wird, ficht die Kommission offenkundig nicht sonderlich an. Denn explizit wird festgehalten, dass dem Offenhalten von Bildungseinrichtungen „oberste Priorität“ eingeräumt werden sollte.

Lockerungsschritte bei „weiterhin unkontrollierter Verbreitung“ zurücknehmen
Zudem sei darauf Rücksicht zu nehmen, dass die „erforderliche Akzeptanz“ der Bevölkerung gewährleistet werden soll, um die notwendigen Rückgänge des Fallgeschehens erreichen zu können. Dies soll gelingen, indem einerseits die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen sichergestellt wird und andererseits auch die Kontrolle bzw. der Vollzug flächendeckend erfolgt. Lockerungsschritte sollten überprüft werden, wenn die Zahlen steigen. Bei „weiterhin unkontrollierter Verbreitung“ seien diese auch gegebenenfalls regional auf Ebene einzelner Bundesländer oder Bezirke zurückzunehmen.

Damit äußert sich die Kommission angesichts der jüngeren Entwicklung eher defensiv. Denn nur mehr in sechs von 96 Bezirken bzw. Regionen liegt die Fallinzidenz noch unter 100 auf 100.000 Einwohner. Dies gilt als Grenze zwischen den Ampelfarben Rot und Orange, wobei auch letztere Farbe immer noch ein „hohes Risiko“ darstellt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 21°
wolkig
4° / 19°
stark bewölkt
3° / 20°
wolkig
4° / 20°
wolkig
3° / 20°
wolkig



Kostenlose Spiele