Die Besten sind billig

Billigster Sommerreifen ist der drittbeste im Test

Motor
25.03.2021 11:30

Der aktuelle Sommerreifentest des Autofahrerklubs ARBÖ sowie seinen deutschen Partnern ACE und GTÜ hat eine budgetfreundliche Spitzengruppe gebracht: Der Testsieger Nexen N’fera Sport SU2 ist der drittgünstigste der neun Testkandidaten. Und der Drittplatzierte ist einer der zwei billigsten. Geprüft wurde die Kompakt- und Mittelklasse-Dimension 225/45 R 17.

(Bild: kmm)

Eine Woche lang wurden auf dem Continental-Versuchsgelände Tests mit zwei VW Golf 8 gefahren, die Reifen passen aber zum Beispiel auch auf Audi A3 und A4, BMW 1er, 2er, 3er, Honda Civic, Mercedes A-, B- und C-Klasse, Opel Astra und Zafira, Peugeot 308, Seat Leon, Škoda Octavia, Toyota Corolla, und einige weitere Modelle.

Die getesteten Reifen waren: BF Goodrich Advantage, Continental Premium Contact 6, Falken Azenis FK510, Goodyear EfficientGrip Performance 2, Laufenn S Fit EQ+, Maxxis Premitra 5, Michelin Primacy 4, Nexen N’fera Sport SU2 und Nokian Wetproof.

(Bild: ACE)

Der Beste ist billig
Testsieger ist der Nexen N’fera Sport SU2, der zweitgünstigste Reifen des Vergleichs. Dicht gefolgt vom Nokian Wetprooof, der mit einem Preis von unter 100 Euro pro Reifen ebenfalls zu den preiswerteren Pneus im Test zählt. Platz drei teilen sich der Maxxis Premitra 5 und der Falken Azenis FK510. Von allen getesteten Sommerreifen erreichen fünf die Auszeichnung „sehr empfehlenswert“, die restlichen vier werden mit dem Prädikat „empfehlenswert“ ausgezeichnet. Das zeigt: Reifen müssen heute nicht nur viel können, sie werden auch immer besser.

Die Ergebnisse des Sommerreifentests im Überblick - zum Vergrößern bitte klicken! (Bild: ACE)
Die Ergebnisse des Sommerreifentests im Überblick - zum Vergrößern bitte klicken!

Auf trockener Fahrbahn
Auf trockener Fahrbahn erzielten alle Reifen im Test sehr gute Ergebnisse. Beim Bremsentest aus 100 km/h gewann der Continental Premium Contact 6 mit einem Bremsweg von 34,5 Metern. Selbst die Reifen mit den längsten Bremswegen im Test, Goodyear und Maxxis, kommen nach 36,1 Metern zum Stillstand. Trotz der sehr guten Werte bedeutet das aber auch, dass der Golf mit den Continental-Reifen bereits steht, während er mit den Wettbewerbern von Goodyear oder Maxxis noch etwas mehr als 20 km/h auf dem Tacho hat.

Bei Nässe
Der Fahr- und Bremstest auf Nässe zeigt größere Unterschiede. Beim Bremstest auf nasser Fahrbahn kommt der Michelin-Reifen nach 48 Metern zum Stopp, erst nach 56,9 Metern steht das Testfahrzeug mit dem Maxxis-Pneu - das sind deutliche 8,6 Meter mehr. Die restlichen Modelle verzeichneten einen mittleren Bremsweg zwischen 52,1 und 53,9 Metern. Bei den Aquaplaning-Eigenschaften, gemessen bei einer Wasserhöhe von neun Millimetern, war der Testwagen mit den Reifen von Maxxis am längsten lenk- und beherrschbar.

(Bild: GTÜ)

Umweltwertung und Preis
In der Umweltwertung stachen der Goodyear und der Michelin mit sehr guten Ergebnissen heraus, während die restlichen Reifen durchweg mittlere Bewertungen erzielten. Kein Pneu machte hier durch besonders negative Eigenschaften auf sich aufmerksam. Beim Vorbeifahrgeräusch zeigten alle Reifen deutlichen Nachbesserungsbedarf. Preislich bewegen sich alle getesteten Pneus zwischen 77 und 114 Euro je Stück. Der Michelin ist der teuerste Sommerreifen im Test, Maxxis und Laufenn sind die günstigsten. Im preislichen Mittelfeld rangieren Nexen (83 Euro), Nokian (92 Euro) und der Falken (93 Euro), gefolgt vom BF Goodrich (96 Euro). Die restlichen Reifen liegen über der Marke von 100 Euro.

Fazit
Mit 157 von insgesamt 190 Punkten erzielte der Reifen Nexen N’fera Sport SU2 die höchste Gesamtpunktzahl im Test und ist in Summe der beste der neun getesteten Sommerreifen im Jahr 2021. Nokian, Maxxis, Falken und der Michelin bilden das Mittelfeld. Auch die im Test schlechter platzierten Reifen von Continental, Laufenn, BF Goodrich und Goodyear erreichten noch die Bewertung „empfehlenswert“. Obwohl es den Null-Fehler-Pneu in diesem Test noch nicht gibt, so liegen doch alle Reifen in der Bewertung auf hohem Niveau eng beieinander. Der Gesamtsieger darf sich der Beste unter neun durchweg ordentlichen Sommerreifen 2021 des Tests nennen.

Quelle: ACE

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(Bild: KMM)



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