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Apple öffnet „Wo ist?“-Ortung für Drittanbieter

Elektronik
08.04.2021 09:40

Apple öffnet seinen Ortungsdienst „Wo ist?“, mit dem bisher nur konzerneigene Produkte lokalisiert werden konnten, für externe Hersteller. Das teilte der kalifornische Konzern am Mittwoch in Cupertino mit. Zu den ersten Drittanbieter-Geräten, die mithilfe des Apple-Dienstes geortet werden können, gehören unter anderem ausgewählte E-Bikes des niederländischen Herstellers VanMoof.

Der Dienst „Wo ist?“ war 2010 als „Find my iPhone“ eingeführt worden, um verloren gegangene oder gestohlene Geräte zu orten. Später wurde der Dienst um eine Ortungsfunktion für Freunde („Find my Friends“) erweitert. Seit der Betriebssystemversion iOS 13 wurden die beiden Dienste zu „Find my“ („Wo ist?“) zusammengeführt. Mit dem Service können inzwischen Mac-Computer, iPads, die Apple Watch sowie die AirPods-Kopfhörer auf einer digitalen Karte lokalisiert werden.

„Höchstmaß an Schutz der Privatsphäre“
„Seit mehr als einem Jahrzehnt verlassen sich unsere Kundeninnen und Kunden auf ‘Wo ist?‘, um ihre vermissten oder gestohlenen Apple-Geräte zu lokalisieren und das mit einem Höchstmaß an Schutz der Privatsphäre“, sagte Bob Borchers, Vice President Worldwide Product Marketing von Apple. Der Konzern betonte, dass der gesamte Ortungsprozess Ende-zu-Ende verschlüsselt und anonymisiert sei, sodass niemand - nicht einmal Apple oder der Dritthersteller - den Standort oder die Informationen eines Geräts sehen könne.

(Bild: Apple)
(Bild: Apple)
(Bild: Apple)

E-Bikes, Ohrhörer und ein Schlüsselanhänger
Zu den neuen Geräten, die nun auch aufgespürt werden können, gehören die E-Bikes S3 und X3 von VanMoof, Belkins True-Wireless-In-Ear-Kopfhörer „Soundform Freedom“ sowie der Artikelfinder „Chipolo One Spot“. Ob Apple damit auf den seit langer Zeit erwarteten Einstieg in dieses Segment mit „Apple Tile“ verzichtet, blieb am Mittwoch noch unklar. Beobachter sehen in der Erweiterung des Dienstes auch einen geschickten Schachzug von Apple, um dem Vorwurf einer Abschottung der eigenen Produkte gegen konkurrierende Produkte entgegenzutreten.

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