Neues Angebot

Wiener Polizisten belegen jetzt Türkischkurse

Österreich
03.01.2011 17:34
„Ne yazik ki cok az Türkce biliyorum“ - „Leider kann ich nur ganz wenig Türkisch“. Und genau das soll sich bald ändern, jedenfalls für die heimische Polizei. Seit Jänner wird den Beamten ein „Türkischkurs für Anfänger“ bezahlt. Dabei haben 41 Prozent der Polizei-Bewerber vor allem mit dieser Sprache Probleme: Deutsch!

Eines ist klar: Ein Kurs für den nächsten Sommerurlaub in Ankara wird es nicht werden. Wer die richtigen Worte zum Bestellen zweier Biere finden möchte, muss sich auch als Mitglied der Exekutive weiterhin die Sprachkurse selbst bezahlen. „Die Polizei muss einen Mehrwert davon haben. Die Kurse gelten nur für Beamte, die bereits Türkisch sprechen können“, erklärt Manfred Reinthaler von der Wiener Polizei. Angesprochen sind in erster Linie Migranten-Polizisten, die mit zusätzlichen Türkisch-Kenntnissen zumindest in den Ballungszentren bestimmt nichts falsch machen können. Ähnliche Angebote gibt es auch für andere Sprachen: Auf dem Programm stehen unter anderem Ukrainisch, Spanisch, Kroatisch, Tschechisch und viele mehr.

Bloß eines gibt es nicht: einen Deutschkurs! Dabei könnten gerade Polizei-Bewerber genau den dringend brauchen. 41 Prozent fallen nämlich bei Tests in ihrer Muttersprache durch, schaffen es nicht in die Exekutive. 

Spind-Erlass sorgt derzeit für Ärger
Anderes Thema, gleiche Organisation: Ein Spind-Erlass sorgt für Ärger bei den Beamten in Wien. Demnach können die privaten Kästchen in mehreren Fällen (Suche nach Waffe, Diensthandy usw.) von Fremden geöffnet werden. FPÖ-Stadtrat David Lasar: „Es kann nicht sein, dass ein Polizist für die Durchsuchung eines Spindes in einer Privatfirma einen Durchsuchungsbefehl der Staatsanwaltschaft benötigt, seiner aber jederzeit geöffnet werden kann!“ Reinthaler: „Das passiert nur bei Gefahr im Verzug.“

von Michael Pommer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt