Etwa zu Jahresende 2011 ist mit dem UVP-Bescheid des Infrastrukturministeriums zu rechnen – das ist aber erst Halbzeit. Danach folgt der Umweltsenat, dann das Höchstgericht, auch die materiellrechtlichen Behördenverfahren (z.B. Naturschutz) müssen abgewickelt werden – und schon sind wir, wie Baureferent Franz Hiesl schätzt, beim Baubeginn 2014 oder gar erst 2015.
Fünf Jahre Bauzeit insgesamt werden veranschlagt, davon entfallen zwei am Anfang auf die Brücke, die anschließend für den Rohbau des Freinbergtunnels als Aufstell- und "Deponie"-Fläche gebraucht wird. Das heißt, die Brücke könnte eigentlich schon nach drei Jahren für den Verkehr freigegeben werden, außer man will den Anrainern den üppigen Auf- und Abfahrtsverkehr (noch) nicht zumuten.
Die Westring-Initiativen bekämpfen jedenfalls trotz Kürzungen um Nordtunnel und Westbrücke das Projekt weiter – bis zum Höchstgericht und zum Beispiel auch, indem alle Möglichkeiten auf EU-Ebene ausgeschöpft werden, etwa mit Petitionen.
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