800.000 Bücher

Uni-Bibliothek ab sofort rund um die Uhr geöffnet

Kärnten
17.01.2011 10:46
Ein großstädtisches Flair macht sich an der Alpen-Adria-Universität breit. Während es bislang nur eingeschränkte Öffnungszeiten der Bibliothek gab, hält diese ab sofort rund um die Uhr ihre Pforten für wiss- und lernbegierige Studierende sowie Mitarbeiter geöffnet! Insgesamt warten in Kärntens größter Büchersammlung mehr als 800.000 Werke.

Die Geschichte der Uni-Bibliothek reicht bis ins 16. Jahrhundert zurück, als in Klagenfurt eine Ständebibliothek entstand. Urkundlich belegt wurde hier am 15. Juli 1570 das erste Buch entlehnt. Gut 200 Jahre später wurde die Bibliothek öffentlich zugänglich und wuchs um viele Archivalien- und Urkundensammlungen aus Klöstern an, sodass noch heute in den eigens gesicherten Schatzkammern im Keller seltene, wertvolle Handschriften gehütet werden.

Keine 24-Stunden-Bewachung
Heute sind an der Universität mehr als 800.000 Bücher zu finden; dazu kommt mittlerweile eine Vielzahl an elektronischen Werken. Viele davon können ab sofort rund um die Uhr im Lesesaal eingesehen werden; nötig ist dazu vorher nur eine Registrierung mit der Unicard. Diese Personalisierung soll helfen, Diebstähle zu vermeiden, denn für eine 24-Stunden-Bewachung reicht das Budget dann doch nicht.

von Kerstin Wassermann, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt