Ohne neuer Westbrücke koste der Westring etwa 440 bis 450 Millionen Euro, das Land also 44 oder 45 Millionen, so Hiesl. Geld, das "nach Baufortschritt", also frühestens ab 2014/15 in Jahresraten fällig wird, die etwa ein Zehntel des jährlichen Landesbudgets für Straßeneubau ausmachen. "Das ist verkraftbar, da sind Befürchtungen, dass andere Regionen benachteiligt würden, nicht begründet", betont Hiesl.
Zudem würden bis 2015 ohenhin schon die letzten großen Umfahrungsprojekte in Oberösterreich angepackt – Lambach-Eferding (2012), Gmunden-Gschwandt (2013), St. Peter am Hart und schließlich 2014/15 der Beginn des Baus der Umfahrung Mattighofen.
Und nach 2015, also nach der nächsten Landtagswahl? "Da wird der jeweilige Baureferent, und heiße er wieder Hiesl, ohnehin seine Prioritätenreihung für ein, zwei Landtagsperioden machen", so der ÖVP-Politiker.
Kronen Zeitung
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