Endlich abgesegnet

BEWAG verkauft Elektroniktochter BECOM

Burgenland
24.01.2011 13:27
Der BEWAG-Aufsichtsrat hat in seiner jüngsten Sitzung den Verkauf des Tochterunternehmens BECOM Electronics GmbH abgesegnet. Der Betrieb mit Sitz im mittelburgenländischen Hochstraß und einer Tochterfirma in Ungarn soll von einer Holding mit den derzeitigen Geschäftsführern Franz Klein (53) und Johann Bock (52) sowie dem aws-mittelstandsfonds übernommen werden, teilte die BEWAG mit.

Die BECOM Holding GmbH, die das Unternehmen übernimmt, gehört zu 50,2 Prozent der BK Industriebeteiligungs- und Consulting GmbH der beiden Geschäftsführer Klein und Bock - der aws-mittelstandsfonds ist mit 49,8 Prozent beteiligt. Der Fonds wurde Ende 2009 gegründet, um das Wachstum österreichischer mittelständischer Unternehmen zu unterstützen und erhält seine Mittel zur Gänze von der Republik Österreich.

42,5 Mio. Euro Umsatz im vergangenen Jahr
Die BECOM in Hochstraß hat nach Unternehmensangaben derzeit 289 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte das Unternehmen laut BEWAG-Angaben einen Umsatz von 42,5 Millionen Euro (2009: 38,2 Mio. Euro), das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) belief sich auf 1,5 Millionen Euro (2009: 1,2 Mio. Euro). Die Unternehmenstochter BECOM Electronics Hungary Kft beschäftigt aktuell 155 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von 4,8 Millionen Euro.

Um weiteres Wachstum zu sichern und den Standort Hochstraß zu stärken, werde man auch zukünftig in Hochtechnologie investieren, erklärten die beiden Geschäftsführer Bock und Klein. Beim Verkauf habe die BEWAG "einen hervorragenden Preis" erzielt, so der neue BEWAG-Vorstandssprecher Michael Gerbavsits, "über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart." Mit dem Verkauf der BECOM setzt die BEWAG den eingeschlagenen Kurs fort, sich von Beteiligungen zu trennen, die nicht zum "Kerngeschäft" Strom gehören.

aws-mittelstandsfonds unterstützt Erfolgs-Unternehmen
Mit seiner bereits siebenten Beteiligung unterstützt der aws-mittelstandsfonds den Kauf und die Expansionspläne der BECOM. "Das erfolgreiche und profitable Unternehmen hat mehrere erfolgversprechende Entwicklungsprojekte in der Schublade, etwa ein gemeinsam mit Siemens entwickelter automatischer Stromzähler", erklärt Arno Langwieser, Geschäftsführer des aws-mittelstandsfonds die Beweggründe für die neue Beteiligung. "Zusätzlich möchte das Unternehmen auch anorganisch wachsen, das heißt, es sind Unternehmenszukäufe geplant", so Langwieser.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
22° / 29°
Regen
20° / 30°
Regen
21° / 30°
leichter Regen
22° / 30°
leichter Regen
20° / 28°
starke Regenschauer



Kostenlose Spiele