Länderspiel-Abend

Deutschland und Italien trennen sich 1:1

Sport
09.02.2011 23:02
Deutschland muss weiter auf den ersten Sieg gegen Italien seit 1995 warten. In einem Freundschaftsspiel in Dortmund trennten sich die DFB-Elf und die Squadra Azzurra mit 1:1. Die Treffer erzielten Klose in der 16. Minute und Rossi in der 81. Minute. Auch die anderen EM-Quali-Gegner Österreichs überzeugten nicht.

Das Tor für die Deutschen durch Stürmer-Dino Miroslav Klose erfolgte nach einer tollen Kombination über Özil und Müller, der uneigennützig auf den freistehenden Stürmer abspielte. Buffon berührte den Ball noch, war aber letztlich ohne Chance. 

Danach entwickelten die Italiener mehr Offensivdrang, ohne jedoch zwingende Chancen zu haben. Immer wieder wurde das Spiel durch kleinere Fouls unterbrochen. Fahrt nahm die Partie erst kurz vor Ende wieder auf, als Rossi den DFB-Goalie Manuel Neuer zum 1:1 überwand. Es folgte ein zehnminütiger Kampf mit offenem Visier, ohne dass aber weitere Tore fielen.

Türkei und Südkorea trennen sich 0:0
Auch Österreichs übrige Gegner in der Qualifikation zur Fußball-EM 2012 konnten keine Siege feiern. Die Türkei musste sich gegen Südkorea vor Heimpublikum in Trabzon mit einem 0:0 begnügen. Nach Gelb-Rot für Emre Belözoglu spielten die Gastgeber ab der 60. Minute zu zehnt. Für die Türken war es nach drei Niederlagen en suite das erste Remis seit dem 3:2 gegen Belgien am 7. September.

Kasachstan erreichte beim Debüt von Neo-Trainer Miroslav Beranek ein 1:1 gegen Weißrussland. Sergej Ostapenko traf in Antalya in der 88. Minute und glich damit die Führung der Weißrussen durch Wjatscheslaw Hleb (45./Elfmeter) aus. Beranek hatte den vakanten Posten in Kasachstan erst Ende Jänner übernommen.

Aserbaidschan musste sich Ungarn in Dubai hingegen 0:2 geschlagen geben. Gergely Rudolf (37.) und Tamas Hajnal (81.) trafen für die Magyaren. Die vom deutschen Ex-Bundestrainer Berti Vogts betreuten Aserbaidschaner hatten im vergangenen Herbst durch ein 1:0 in der EM-Qualifikation gegen die Türkei aufhorchen lassen. Belgien holte gegen Finnland ein 1:1.

Argentinien schlägt Portugal 2:1
Lionel Messi hat Argentinien gegen Portugal einen 2:1-Erfolg beschert. Der Weltfußballer vom FC Barcelona traf am Mittwochabend in Genf per Elfmeter in der 90. Minute zum Siegestreffer. Den ersten Treffer der Argentinier durch Angel di Maria (14.) bereitete Messi außerdem mustergültig vor. Der Barca-Stürmer entschied damit auch das medienwirksame Duell mit Cristiano Ronaldo für sich. Der Portugiese von Real Madrid erzielte zwar den 1:1-Ausgleich (21.) für seine Elf, ging am Ende eines unterhaltsamen Spiels aber trotzdem als Verlierer vom Feld. 

Für Aufregung im argentinischen Lager hatte vor Anpfiff Carlos Tevez gesorgt. Der Stürmerstar wurde suspendiert. Grund für die Maßnahme von Trainer Sergio Batista war laut Verbandsboss Julio Grondona Tevez' verletzungsbedingte Absage für das Testspiel gegen Brasilien im vergangenen November in Katar. Der Angreifer hatte sich für die Partie verletzt abgemeldet und dann einige Tage später für seinen Verein Manchester City in der englischen Premier League gespielt.

Brasilien unterliegt Frankreich mit 0:1
Frankreich feierte in Paris indes einen überzeugenden Sieg über Rekordweltmeister Brasilien und setzte unter Laurent Blanc den Wiederaufbau nach der Skandal-WM von 2010 erfolgreich fort. Im ausverkauften Stade de France schoss Real-Stürmer Karim Benzema in der 54. Minute das verdiente Siegtor der "Bleus" zum 1:0-Erfolg. Es war bereits der fünfte Sieg in Serie für die Schützlinge des neuen Trainers Blanc. Für die Brasilianer, die in Paris wegen des Platzverweises von Hernanes (39.) über 50 Minuten in Unterzahl spielten, war es nach dem 0:1 gegen den Erzrivalen Argentinien im vergangenen November hingegen die zweite Niederlage in Folge.

Auch England startete erfolgreich ins Jahr 2011. Die "Three Lions" gewannen in Kopenhagen gegen Dänemark 2:1. Die Skandinavier gingen zwar schon in der 8. Minuten durch Liverpool-Legionär Daniel Agger in Führung, doch nur zwei Minuten später glich Darren Bent wieder aus. Den Siegtreffer erzielte der in der Pause eingewechselte Ashley Young (68.) mit einem präzisen Flachschuss.

Spanien mit Last-Minute-Sieg über Kolumbien
Weltmeister Spanien setzte sich gegen Kolumbien in Madrid dank eines späten Treffers von David Silva in der 86. Minute standesgemäß mit 1:0 durch. In den internationalen Mittwochspielen gab es auch zwei große Überraschungen: Luxemburg feierte vor eigenem Publikum gegen die Slowakei einen 2:1-Erfolg und Malta holte gegen die Schweiz ein beachtliches torloses Remis.

Die Spiele im Überblick:
San Marino - Liechtenstein 0:1
Griechenland - Kanada 1:0
Moldawien - Andorra 2:1 
Weißrussland - Kasachstan 1:1
Georgien - Armenien 2:1 
Lettland - Bolivien 2:1
Türkei - Südkorea  0:0
Aserbaidschan - Ungarn 0:2
Mazedonien - Kamerun 0:1
Kroatien - Tschechien 4:2
Albanien - Slowenien  1;2
Israel - Serbien 0:2
Bulgarien - Estland 2:2
Iran - Russland 1:0
Dänemark - England 1:2
Luxemburg  - Slowakei 2:1
Belgien - Finnland 1:1
Malta - Schweiz 0:0
Niederlande - Österreich 3:1
Polen - Norwegen 1:0
Deutschland - Italien 1:1
Nordirland - Schottland 0:3
Frankreich - Brasilien 1:0
Argentinien - Portugal 2:1
Spanien - Kolumbien 1:0
Mexiko - Bosnien-Herzegowina 2:0
Venezuela - Costa Rica 2:2

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt