Kfz-Teile "besorgt"

Scheinwerfer-Bande sucht erneut Burgenland heim

Burgenland
22.02.2011 12:48
Zum zweiten Mal innerhalb von zehn Tagen haben auf Scheinwerfer spezialisierte Autodiebe am vergangenen Wochenende im Nordburgenland zugeschlagen. Sie demontierten im Bezirk Neusiedl am See aber nicht nur die vorderen Scheinwerfer, sondern zum Teil auch Außenspiegel und sogar den Fahrerairbag von den Fahrzeugen. Bereits in der Vorwoche hatten sich Gauner bei einer nächtlichen "Shoppingtour" Autozubehör besorgt.

In der Nacht auf Samstag bedienten sich die bislang unbekannten Täter bei insgesamt drei Fahrzeugen im Bezirk Neusiedl am See. Die Vorgehensweise war dabei immer die gleiche: Sie schlugen die Scheibe der Fahrertür ein und öffneten dann die Motorhaube. 

In Podersdorf montierten die Gauner beide vorderen Scheinwerfer, beide Außenspiegel und einen Teil der Scheinwerferanlage eines Pkw der Marke Mercedes ab. In Frauenkirchen stahlen sie beide vorderen Scheinwerfer eines BMW, ebenso in Illmitz, wo die Diebe aber auch den Fahrerairbag des Pkw mitgehen ließen, berichtete die Sicherheitsdirektion.

Autozubehör-Diebe auch am 9. Februar am Werk
Zuvor waren in der Nacht auf den 9. Februar unbekannte Täter in Neusiedl am See, Schützen am Gebirge und Jois unterwegs, um Autozubehör zu "besorgen". In Neusiedl am See schlugen die Diebe eine Seitenscheibe eines Pkw ein, öffneten die Motorhaube und bauten die Scheinwerfer des Wagens aus.

In Schützen am Gebirge rissen Unbekannte die vordere Stoßstange von einem Pkw gewaltsam aus der Verankerung und demontierten beide vorderen Scheinwerfer sowie die Außenspiegel des Wagens. Obwohl zudem die Seitentüre auf der Fahrerseite eingeschlagen wurde, wurden laut Polizei aus dem Inneren des Fahrzeugs keine Gegenstände entwendet.

In Jois wurde ebenfalls die Seitenscheibe eines Pkw eingeschlagen, hier jedoch ein Laptop und einige Parkscheine aus dem Auto gestohlen. Und auch bei diesem Fahrzeug wurden die Motorhaube geöffnet und beide vorderen Scheinwerfer ausgebaut.

Zusammenhang könne nicht ausgeschlossen werden
Ob die sechs Einbruchsdiebstähle von denselben Tätern verübt wurden, kann die Polizei noch nicht bestätigen. Die Ermittlungen seien am Laufen, ein Zusammenhang könne aber nicht ausgeschlossen werden, so ein Beamter im Gespräch mit bgld.krone.at am Dienstag.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 8°
Symbol wolkenlos
-3° / 7°
Symbol wolkenlos
2° / 7°
Symbol wolkenlos



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt