Das Sozialministerium überlegt, wie die Österreicher angesichts des raschen Voranschreitens der gefährlichen Delta-Variante von der Corona-Impfung überzeugt werden können. Ein überarbeitetes Brainstorming, das am Donnerstag der Ampel-Kommission vorgelegt wurde, mutet teils skurril an. Vorgeschlagen wird etwa eine Impfung an Friedhöfen unter dem Motto „Immunisieren statt niederlegen“. Etwas geschmacksicherer ist die Idee einer Impfung im Museum mit Gratiseintritt.
Zu den neu hinzugefügten Ideen gehört etwa auch ein Impf-Drive-thru für Scooter- und Fahrradfahrer. Außerdem wurden Gemeindebauten, Sommerkinos, Bäder oder Berge als mögliche Impforte vorgeschlagen. Andere Ideen existieren schon länger, etwa die Verlosung von Praktikumsplätzen unter geimpften jungen Menschen oder Kooperationen mit Plattformen, auf denen sich Jugendliche aufhalten.
Eine der Hauptzielgruppen sind jedenfalls junge Frauen mit Migrationshintergrund, wie dem Ampel-Protokoll, das der APA vorliegt, zu entnehmen ist. Hier wird auch gezielt in Medien inseriert, die von entsprechenden Communitys konsumiert werden - und das auch in mehreren Sprachen von Serbisch über Rumänisch bis Türkisch. Auf YouTube werden auch Experten-Talks (unter anderem gegen Fake News) mit Untertiteln angeboten. Zudem wird auf Testimonials wie Fußballstar Marko Arnautovic oder Siebenkämpferin Ivona Dadic gesetzt.
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