Rendezvous im All

NASA-Raumsonde liefert Bilder des Kometen Tempel 1

Wissenschaft
15.02.2011 11:35
Rendezvous geglückt: In rund 336 Millionen Kilometer Entfernung von der Erde ist die US-Sonde "Stardust" am Kometen Tempel 1 vorbeigerauscht und hat zahlreiche Bilder zur Erde geschickt. Wie die US-Raumfahrtbehörde NASA mitteilte, handelte es sich um eine Begegnung praktisch auf Tuchfühlung: "Stardust" näherte sich dem Kometen am Dienstag bis auf 200 Kilometer. Hauptaufgabe der Mission ist es, rund 70 hochauflösende Fotos von der Oberfläche des Himmelskörpers zu schießen.

Das Rendezvous fand um 5.41 Uhr MEZ statt. Gut eineinhalb Stunden später richtete die Sonde (Bild rechts) ihre Antenne aus und begann damit, Daten zur Erde zu funken. Das Besondere: Tempel 1 bekam nun schon zum zweiten Mal Besuch von der NASA. 

Bereits im Juli 2005 war die Raumsonde "Deep Impact" in der Nähe und hatte ein 370 Kilogramm schweres Geschoss auf den Kometen abgefeuert. Dabei wurden Staub und Gesteine aufgewirbelt, außerdem entstand ein Krater von fast 100 Metern Durchmesser.

Veränderungen untersuchen
Seit 2005 hat Tempel 1 in seinem Orbit die Sonne umkreist. Astronomen haben nun die Möglichkeit, Entwicklungen auf dem Kometen zu untersuchen. Sie wollen die rund 70 neuen Fotos mit Aufnahmen aus dem Jahr 2005 vergleichen. "Hier haben wir die Chance, zu sehen, was sich verändert hat und wie viel sich verändert hat" sagt Joseph Veverka, Professor für Astronomie von der Cornell Universität. "Auf diese Weise können wir damit beginnen, die Geschichte einer Kometenoberfläche zu enträtseln."

Es werde insgesamt zehn Stunden dauern, bis alle Bilder und Daten verschickt sind, teilte die NASA mit. Die Auswertung der Daten durch die Experten werden dagegen mehrere Jahre in Anspruch nehmen. Neben den Fotos sammelt die Raumsonde Informationen über die Zusammensetzung und Menge der Staubpartikel, die von dem Kometen abgesondert werden. Die Forscher wollen auf diese Weise erfahren, wie der Himmelskörper vor Millionen von Jahren entstanden ist.

Letzte Mission für "Stardust"
Es handelt sich um die letzte Mission der Raumsonde, die bereits seit 1999 im Einsatz ist. Seit ihrem Start hat sie beinahe sechs Billionen Kilometer im Weltraum zurückgelegt und mehrere andere Kometen besucht.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt