Der Cityjet eco ist der erste auch zugelassene Hybrid-Zug Europas. Er kann Strecken ohne Überleitungen ohne Diesel befahren. Bauer Siemens gibt nach dem Test nun grünes Licht.
Es war eine Premiere und Innovation, als der neue Cityjet eco von Siemens seinen 15-monatigen Testbetrieb auf den Bahnstrecken Österreichs aufnahm. Denn er kann, was sonst kein Zug kann: nicht-elektrifizierte Streckenteile ohne Diesel befahren.
Der Cityjet eco ist der erste Hybrid-Zug Europas. Wie er funktioniert? Auf den Hauptstrecken mit Überleitungen fährt er mit Strom – wie andere Züge. Aber währenddessen lädt der Cityjet eco seine Batterien auf. So speichert er genügend Energie, um dann mindestens 90 Kilometer weit auf einer nicht-elektrifizierten Strecke fahren zu können. Durch Schnellladestationen kann er sogar noch weitere Strecken zurücklegen.
Die Bilanz nach 15 Monaten im Praxis-Test auf österreichischen Schienen fällt äußerst positiv aus: Mehr als 50.000 Kilometer hat der neue Cityjet im reinen Batteriemodus zurückgelegt und alle Strecken gemeistert.
140 Tonnen CO2-Emissionen eingespart
So konnte er im Vergleich zu Diesel-Fahrzeugen 140 Tonnen an CO2 einsparen. Er kann die Emissionen also um bis zu 50 Prozent senken, heißt es dazu von Siemens. „Damit ist der Cityjet eco das ideale Instrument, um den Schienenverkehr bis 2030 emissionsfrei zu machen.“
Das ist aber nicht alles, was der Cityjet eco an umweltschädlichen Emissionen einspart. In Graz hat man den Lackier-Prozess umgestellt, wodurch 77 Tonnen Lack- und Farbschlamm und 35 Tonnen Chemikalien wegfallen.
„Diese Innovation macht das Bahnfahren für die Fahrgäste sehr attraktiv und steigert die Umweltfreundlichkeit des öffentlichen Verkehrs weiter“, ist Siemens-Geschäftsführer Arnulf Wolfram begeistert.
Diese Zugstrecken sind in der Steiermark noch nicht elektrifiziert:
Taxwirt - Zeltweg; Graz Ostbahnhof - Szentgotthard; Wiener Neustadt - Fehring; Graz - Köflach; Graz - Wies Eibiswald; Peggau Deutschfeistritz - Übelbach; Weiz - Gleisdorf; Spielfeld Straß - Bad Radkersburg; Sentily - Spielfeld/Strass
Dieser Artikel entstand in Kooperation mit der Industriellenvereinigung Steiermark und wurde unter Wahrung der redaktionellen Unabhängigkeit erstellt.
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