Schönheit liegt nicht nur im Auge des Betrachters, sondern lässt sich auch berechnen. Die so erstellte Liste der schönsten Autos führt zumindest einige Design-Klassiker auf.
Flach und breit ist schön. Das gilt zumindest beim Auto. Ein britischer Zulassungs-Dienstleister hat nun die Proportionen zahlreicher Fahrzeug-Fronten mit dem „Goldenen Schnitt“ abgeglichen. Auf der Schönheiten-Liste finden sich ausschließlich Sportwagen. Überraschend viele davon mit Mittelmotor.
Am nächsten kommt dem Idealverhältnis von Länge und Breite den Berechnungen zufolge der McLaren F1 von 1994, dessen „Gesicht“ lediglich um 1,3 Prozent vom Goldenen Schnitt abweicht. Der 1,14 Meter flache Mittelmotor-Dreisitzer müsste damit in der Theorie das schönste Auto der Welt sein. Auf Rang zwei liegt der ebenfalls von einem Mittelmotor angetriebene Lamborghini Miura von 1970, der um 1,94 Prozent vom Idealwert abweicht. Beim 1957er Ferrari TR250 auf Rang drei sind es bereits 2,36 Prozent.
In den einschlägigen Listen automobiler Schönheiten taucht zumindest der Lamborghini Miura regelmäßig auf. Der McLaren wird eher für Technik und Fahrleistungen bewundert, der Ferrari leidet in dieser Hinsicht unter der starken hauseigenen Konkurrenz, die etwa in Form von 250 GTO und Testarossa meist die vorderen Plätze belegt. Auch in der Liste von Click4reg finden sich gleich neun Modelle aus Maranello - ein Rekordwert.
Ebenfalls stark vertreten sind Mittelmotor-Sportler, deren besonders flache Bauweise wohl von der Rechenformel profitiert. Auf den vorderen Plätzen finden sich unter anderem Lancia Stratos, Ford GT40 und Lamborghini Countach. Bestplatziertes deutsches Auto ist der Porsche 911 auf Rang 23. Fünf Ränge später folgt der Jaguar E-Type, der nicht wenigen Sportwagen-Fans als das schönste Auto aller Zeiten gilt. Neuestes Autos im Ranking ist das Hypercar Bugatti Chiron von 2007 auf Rang 5.
Das komplette Ranking:
1 | 1994 McLaren F1 |
2 | 1970 Lamborghini Miura |
3 | 1957 Ferrari TR250 |
4 | 1974 Lancia Stratos |
5 | 2017 Bugatti Chiron |
6 | 1984 Ferrari 288 GTO |
7 | 1952 Jaguar C-Type |
8 | 1967 Alfa Romeo T33 Stradale |
9 | 1966 Ford GT40 |
10 | 1969 Ferrari Dino 246 GT |
11 | 1987 Ferrari F40 |
12 | 1974 Lamborghini Countach |
13 | 1961 Lincoln Continental |
14 | 2001 Aston Martin Vanquish |
15 | 2011 Lamborghini Aventador |
16 | 1963 Buick Riviera |
17 | 1968 Dodge Charger R/T |
18 | 2004 Aston Martin DB9 |
19 | 1968 Ferrari Daytona |
20 | 2007 Alfa Romeo 8C Competizione |
21 | 1963 Chevrolet Corvette Stingray |
22 | 1971 Citroën SM |
23 | 2004 Porsche 911 (997) |
24 | 1954 Mercedes 300SL Gullwing |
25 | 1956 BMW 507 |
26 | 1964 Ferrari 275 GTB |
27 | 1953 Porsche 356 Speedster |
28 | 1961 Jaguar E-Type Series 1 Coupé |
29 | 1960 Ferrari California SWB |
30 | 1963 Mercedes-Benz 230SL |
31 | 1974 BMW 3.0 CSL |
32 | 1962 Ferrari GTO |
33 | 1966 Jaguar XJ13 |
34 | 1999 Audi TT |
35 | 1962 Lotus Elan |
36 | 1937 Cord 812 |
37 | 1938 Bugatti Type 57 Atlantic |
38 | 1959 Ferrari 250 GTO SWB |
39 | 1964 Aston Martin DB5 |
40 | 1962 AC Cobra 289 |
41 | 1962 Aston Martin DB4 GT Zagato |
42 | 1961 Aston Martin DB4 |
43 | 1929 Alfa Romeo 1750 Zagato |
44 | 1955 Citroën DS19 |
45 | 1963 Porsche 911 |
46 | 2012 Range Rover (L405) |
47 | 1949 Jaguar XK120 |
48 | 1961 Alfa Romeo Giulietta Sprint |
49 | 1935 Alfa Romeo 8C 2900 |
50 | 1925 Bugatti Type 35 |
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.