Auch wenn die Konkurrenz stärker wird: E-Auto-Pionier Tesla hält souverän Platz eins unter den E-Auto-Marken. Elon Musk verkauft mit Abstand die meisten, sogar wenn man Plug-in-Hybride einrechnet. Die deutsche Konkurrenz ist aktuell noch weit abgeschlagen.
Tesla bleibt der größte E-Auto-Hersteller der Welt. In den ersten vier Monaten des Jahres verkauften die Kalifornier weltweit 216.079 Fahrzeuge, wie die Beratungsagentur Inovev errechnet hat. Auf Rang zwei folgte GM-Wuling mit 133.720 Einheiten, den dritten Platz nahm VW mit 89.655 Fahrzeugen ein.
Neben reinen E-Mobilen fließen auch Plug-in-Hybride in die Statistik ein.
Komplettiert werden die Top Ten von BMW (83.885 Einheiten), BYD (78.690 Einheiten), Mercedes (72.139 Einheiten), Volvo (63.375 Einheiten), SAIC MG-Roewe (57.713 Einheiten), Audi (47.715 Einheiten) und Peugeot (39.329 Einheiten).
Insgesamt wurden zwischen Jänner und Ende April weltweit rund 1,5 Millionen Batterie-E-Autos und Plug-in-Hybride verkauft. Beliebtestes Modell war der Tesla Model 3 mit 141.696 Einheiten vor dem Wuling Hongguang Mini EV mit 125.925 Verkäufen und dem Tesla Model Y mit 72.296 Einheiten. Diese drei Modelle kommen auf knapp 23 Prozent des weltweiten Markts für elektrifizierte Autos.
SPX
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