Fit für den Ball

Tricks für einen flachen Bauch im Abendkleid

Gesund
23.02.2011 14:38
In der Ballsaison wollen wir Frauen besonders schlank über das Tanzparkett schweben. Die Zeit für lange Diäten und Vorbereitung haben wir aber meist nicht. Wie kann ich es trotzdem schaffen, das eine oder andere Kilo schnell zu verlieren? Und wie vermeide ich, dass die Ballfigur durch einen aufgeblähten Bauch zerstört wird?

Im krone.tv-Interview gibt der bekannte Buchautor, Ernährungs- und Lifestyle-Mediziner Dr. Christian Matthai leicht umsetzbare Tipps. Wer schnell ein bisschen abnehmen will, der sollte unbedingt darauf achten, dreimal am Tag zu essen. "Nur Kleinigkeiten und überwiegend auf Gemüse konzentrieren", rät Matthai. "Es liefert wenige Kalorien, sättigt aber ganz gut." Sein besonderer Rat für die "Mini-Diät" vor dem Ball: "Möglichst wenig Salz verwenden, damit man auch ein wenig entwässert und das Gewebe nicht mit Wassereinlagerungen belastet wird."

Vor extremen Methoden warnt der Mediziner. "Natürlich gibt es Suppendiäten oder Trinkkuren, wie die Krautsuppendiät, die wir alle kennen. Aber das ist nicht wirklich empfehlenswert, weil der Körper da meistens an Muskulatur verliert und kein Eiweiß zugeführt wird." Gemüse in Kombination mit magerem Fisch oder magerem Fleisch, damit "fährt man am besten".

Flacher Bauch
Besonders wichtig ist den meisten Frauen ein flacher Bauch unterm figurbetonten Abendkleid. Mit Shapewear, also figurformender Unterwäsche, lässt sich ein wenig schummeln, doch einen Blähbauch vermögen die Silhouette-gebenden Höschen und Unterkleider nicht wegzuzaubern. Deshalb gilt: vor dem Ball lieber auf blähende Lebensmittel wie alle Kohlgemüsesorten und Hülsenfrüchte verzichten. Auch von kohlesäurehaltige Getränken sollte man lieber die Finger lassen. "Wenn man doch Blähungen hat, helfen Tees mit Kümmel oder Anis", sagt Matthai. In ganz schlimmen Fällen kann zu entblähenden Kautabletten gegriffen werden.

Auch während der Ballnacht solle man sich nicht den Bauch vollschlagen, meint der Arzt. Doch das eine oder andere Häppchen als Unterlage – besonders, wenn man Alkohol trinkt - sei erlaubt. Alkohol verpönt der Ernährungscoach übrigens nicht. Er empfiehlt aber, sich zu mäßigen und der Leber beim Entgiftungsvorgang zu helfen. Es gibt laut Matthai Studien, die belegen, dass Artischocken und Ingwer dem Körper helfen, den Alkohol besser auszuscheiden. "Man kann durchaus darüber nachdenken, ob man Artischockenkapseln einnimmt", so Matthai. Einen Ingwertee vor dem Ball zu trinken, ist ebenfalls ein heißer Tipp. Er unterstützt nicht nur die Leber dabei, den Alkohol schneller abzubauen, sondern gibt auch einen belebenden Frischekick. 

SOS-Paket für den "Tag danach"
Und sollte doch der Kater zuschlagen, hat Matthai ein SOS-Paket für den "Tag danach" parat:

  • Viel Flüssigkeit - am besten Wasser - trinken, da Alkohol den Körper dehydriert hat und der Flüssigkeitshaushalt ausgeglichen werden muss. 
  • Einen Apfel essen. Der Apfel enthält Enzyme, die der Leber beim Entgiften helfen. 
  • Schonkost essen.
Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt