AK-Konsumentenschutz

Maskenpflicht im Urlaub ist kein Stornogrund

Oberösterreich
29.07.2021 12:00
Wenn einem die Mund-Nasenschutz-Pflicht am Urlaubsort die Lust auf die Ferien verdirbt, hat man bei einer Stornierung schlechte Karten. Fragen rund um den Urlaub in Pandemiezeiten beschäftigen derzeit die AK-Konsumentenschützer, die Urlaubern auch am Flughafen Hörsching mit Rat zur Verfügung stehen.

„Derzeit beschäftigen uns vor allem geänderte Abflugzeiten und -orte. Die Balearen sind anscheinend nicht mehr so gefragt, Flüge werden deshalb zusammengelegt“, weiß die Leiterin des AK-Konsumentenschutzes Ulrike Weiß. Wenn es schon vor der Abreise Probleme gibt, können sich oberösterreichische Reisende am Flughafen informieren. „Unsere Expertinnen sind zu Stoßzeiten direkt in der Abflughalle in Hörsching anzutreffen. Darüber hinaus findet man dort auch einen Ständer mit Infomaterial.“

(Bild: Dostal Harald)
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Kostenloses Stornieren ist nicht mehr so einfach, wie im Vorjahr. Was Urlaubern zumutbar ist, werden wohl am Ende die Gerichte entscheiden.

Konsumentenschützerin Ulrike Weiß

Die Pandemie hat auch das Reisen verändert. Das zeigen die Anfragen beim Konsumentenschutz. „Stornierungen sind grundsätzlich nicht mehr so einfach wie im Vorjahr, Covid-19 ist nicht mehr überraschend. Was Urlaubern zumutbar ist, werden die Gerichte entscheiden. Maskenpflicht ist aber wohl kein Stornogrund,“ sagt Weiß. Bei Mängeln am Urlaubsort rät die Expertin, nicht lange zu hadern, sondern zuerst das Gespräch zu suchen, um ein etwaiges Missverständnis auszuräumen. Hilft das nicht, sollte man einen Vertreter des Reiseveranstalters informieren und die Mängel schriftlich festhalten. Das verbessert die Chancen bei Reklamationen.

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