Das neue Klimaticket wird ab dem 26. Oktober gültig sein. Der Weg für das nahezu österreichweit gültige Öffi-Ticket war ein schwieriger, weil nahezu alle Bundesländer unterschiedliche Systeme im Einsatz haben. So wurde im Jahr 2020 auch das Salzburger System geändert – mit Erfolg. Dadurch wurden wesentlich günstigere Jahreskarten geschaffen. Auch ein Grund warum Landesrat Stefan Schnöll das Vorhaben von Verkehrsministerin Leonore Gewessler stets unterstützte: „Dieser Schritt war notwendig. Neben dem Angebot muss es aber auch zum weiteren Ausbau der Infrastruktur kommen.“
Zur Erinnerung: Mit der Verlängerung der Lokalbahn durch die Stadt Salzburg und dem 16,8 Kilometer langen Flachgautunnel sind zwei der aktuell größten Projekte in Bundesland Salzburg. Diese alleine werden nicht ausreichen. Für Schnöll ist klar, dass in Zukunft auch das Mobilitätsverhalten geändert werden muss.
Jetzt Jahreskarte für fast ganz Österreich
Die Salzburger zeigen sich quer durchs Land mit dem neuen Ticket zufrieden, sehen es als richtigen Weg. Klar ist auch, dass gerade die Beteiligung der Wiener Linien aber wichtig wäre.
Ab dem Nationalfeiertag, dem 26. Oktober, gilt damit: Jahreskarte für die Öffis in Österreich (ohne Regionalverkehr Wien, Niederösterreich und Burgenland) 949 Euro, Bundesland Salzburg 595 Euro, zwei Zonen in Salzburg 495 Euro und eine einzelne Zone 365 Euro.
Die „Krone“ fragt nach - die Salzburger antworten
Als umweltbewusster Mensch würde ich dieses Ticket gerne nutzen. Jedoch fehlen im Pinzgau die idealen Anbindungen, um flexibel genug zu sein.
Irmgard Oberhauser
Die Idee des Klimatickets finde ich sehr gut und werde es sicherlich auch nützen.
Stefanie Doppler
Ich finde es eine sehr gute Sache, vor allem für Regionen, in denen man auf Öffis umsteigen kann. Für Menschen, die dies täglich nutzen sicherlich eine Überlegung wert.
Michael Moser
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