Einfach einen Skiträger montieren spielt's natürlich nicht. Die Box musste speziell entwickelt werden, um das Fahrverhalten nicht komplett zu ruinieren und hohen Geschwindigkeiten standhalten zu können. Vor allem ist ja auch nicht vorgesehen, auf einem solchen Auto etwas festzuschrauben.
So wurde die Thule Lightning genannte Box in das abnehmbare Fahrzeugdach des Koenigsegg Agera R integriert. Sie besteht komplett aus Kohlefaser. Das aerodynamische Design wurde von Thule entwickelt und in Aussehen und Haptik an das markante Design von Koenigsegg angepasst. Das Winter-Fahrzeugdach Koenigsegg Agera R kann extra geordert werden.
Schnellste Dachbox der Welt
Koenigsegg Agera R und Thule Lightning sind nach Herstellerangaben mit einer Höchstgeschwindigkeit von 300 Stundenkilometern und einer Beschleunigung von 0 auf 100 Stundenkilometer in 2,9 Sekunden die schnellste Kombination aus kommerziellem Auto und Dachbox auf dem Markt. 200 km/h sollen in 7,5 Sekunden erreicht werden. Immerhin leistet der Agera R 1115 PS und stemmt ein maximales Drehmoment von 1.200 Nm bei 4.100/min. Ohne Dachbox läuft der Agera R übrigens bis zu 400 km/h.
Dem Höchsttempo mit Box entspricht übrigens auch das Fassungsvermögen derselben: 300 Liter. Damit stehen dem Sportwagenfahrer insgesamt 420 Liter Stauraum zur Verfügung. Christian von Koenigsegg, Gründer und CEO von Koenigsegg, stellt sich das so vor: "Man kann beispielsweise das herkömmliche Koenigsegg-Dach in den vorderen Kofferraum packen und die Dachbox mit Kleidung, Skiern und anderem beladen. Ist das Ziel erreicht, ist die Dachbox im Handumdrehen durch das herkömmliche Dach ersetzt, das sich bereits im Fahrzeug befindet. Der Fahrer ist somit sofort bereit für die nächste Rennstrecke."
Bei Bestellung des Thule-Lightning-Angebotspakets wird ein Paar maßgefertigter Ski mitgeliefert, das in dem schwedischen Skiressort Åre entwickelt und hergestellt wurde.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.