Login, Forum & Co.

krone.at-Community: Häufig gestellte Fragen

Community
07.10.2021 15:00

Die krone.at-Community ist Tag für Tag für viele Leser der Treffpunkt für interessante Diskussionen, hitzige Debatten und Meinungsaustausch mit Gleichgesinnten. Um Ihnen das bestmögliche Nutzungserlebnis bieten zu können, präsentieren wir Ihnen hier häufig gestellte Fragen samt Antworten rund um die Themen Registrierung, Login, Forum und vieles mehr. Haben Sie Ihre persönliche Frage nicht gefunden? Kontaktieren Sie uns gern per Mail unter forum@krone.at!

FAQs

Registrierung und Login


+ Wie kann ich mich im Forum registrieren um Kommentare zu veröffentlichen?
Um sich zu registrieren, klicken Sie auf www.krone.at rechts oben auf „Registrieren“. Sie können sich mit einem bestehenden Facebook- oder Googleaccount, Ihrer Apple-ID oder Ihrer E-Mail-Adresse anmelden.

+ Wie kann ich mich mit meinem bestehenden Benutzernamen anmelden?
Um sich einzuloggen, klicken Sie auf www.krone.at entweder rechts oben auf auf das Icon zwischen der Lupe und "Abo" oder direkt unter einem Artikel auf „Einloggen, um an der Diskussion teilzunehmen“. Der Login erfolgt über die E-Mail-Adresse, die Sie bei Ihrer Registrierung abgegeben haben, sowie Ihrem Passwort.

+ Kann ich mich mit meinem Kroneservice-Login auch auf krone.at einloggen?
Seit März 2022 wurden die Login-Daten von krone.at und Kroneservice zusammengelegt. Für Benutzer, die bei beiden Accounts dieselbe E-Mail-Adresse verwenden gilt nun das Passwort des Kroneservice-Accounts.

+ Ich habe mein Passwort vergessen, was muss ich tun?
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, so können Sie es ganz einfach auf www.krone.at anfordern. Klicken Sie dazu beispielsweise unter www.krone.at/community auf das Icon zwischen der Lupe und "Abo" rechts oben. Anschließend klicken Sie auf "Passwort vergessen" und geben den Benutzernamen an, für welchen Sie Ihr Passwort vergessen haben. Nach Klick auf "Weiter" wird Ihnen das Passwort an die E-Mail-Adresse zugesendet, welche mit dem Benutzernamen in unserer Datenbank gespeichert ist (in den meisten Fällen jene Mailadresse, die Sie bei Ihrer Registrierung angegeben haben). Wir ersuchen um Verständnis, dass das Passwort aus Sicherheitsgründen an KEINE andere Mailadresse, als in der Datenbank gespeichert, zugesendet werden kann.

+ Wie kann ich mein Passwort ändern?
Um Ihr Passwort zu ändern, loggen Sie sich auf www.krone.at ein und klicken anschließend auf Ihren Benutzernamen rechts oben. Unter „Profil-Verwaltung“ können Sie nun unter anderem Ihr Passwort ändern.

+ Ich habe ein technisches Problem und erhalte eine Fehlermeldung. An wen kann ich mich wenden?
Bei technischen Problemen schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an post@krone.at. Je mehr Informationen Sie uns zu dem Problem geben können, desto schneller können wir eine Lösung finden.
Dazu zählen
- Genaue Fehlerbeschreibung (am besten detaillierten Ablauf) + Fehlermeldung falls vorhanden.
- Screenshot des Fehlverhaltens/der Fehlermeldung.
- Häufigkeit des Auftretens (ständig, sporadisch, zu bestimmten Tageszeiten)?
- Wie weitreichend ist das Auftreten des Fehlers (flächendeckend, nur bei einzelnen Stories/Videos, ...)?
- Welche Plattform ist betroffen (Desktop, Mobile-Webvariante, Mobile-Apps)?
- Falls App: Welche App (Krone Mobil, Krone Sport, Krone ePaper)?
- Falls Webvariante (sowohl Desktop als auch Mobil): Welchen Browser und welche Version verwenden Sie (IE, Firefox, Chrome, Safari ...)?
- Welches Betriebsystem verwenden Sie (Windows 7, Windows 10, Mac OS ...)?

+ Wie kann ich meinen Account löschen?
Um Ihren Account zu löschen, loggen Sie sich auf www.krone.at ein und klicken anschließend rechts oben auf Ihren Benutzernamen. Im Folgenden finden Sie die Option „Profil-Verwaltung“. Hier wählen Sie "Erweitert" aus und finden ganz unten die Option "Benutzer löschen".

+ Wie kann ich meine Daten löschen lassen?
Wenn Sie Ihre Daten gemäß DSGVO löschen lassen möchten, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an post@krone.at.

+ Was ist das „Krone“ Pur-Abo?
Für unsere Leser, denen Anonymität ganz besonders am Herzen liegt, rufen wir das „Krone PUR“-Angebot ins Leben. Krone PUR kostet monatlich 4,99 € und ermöglicht Ihnen als User die trackingfreie Nutzung von krone.at. Durch den Kauf des Pakets, wird für Sie keine personalisierte Werbung, Analytics o.ä. Tracking ausgelöst. Das Abonnement endet automatisch nach 30 Tagen und kann im Profil erneuert werden.

+ Was ist das „Krone“ Plus-Abo?
KronePLUS ist unser erweitertes Angebot für digitale Abonnenten der Kronen Zeitung. Neben der Möglichkeit, die Kronen Zeitung und die meisten unserer beliebten Produkte in digitaler Form - und schon vor dem Druckveröffentlichungszeitpunkt - zu erhalten, erstellt unsere Redaktion für unsere Krone-Digital-Abonnenten mehr exklusive Inhalte mit mehr Tiefgang, Weitsicht und Service-Charakter. Mit einem Krone-Digital-Abonnement haben Sie Zugriff auf all diese und weitere Inhalte. Sämtliche Informationen zu diesem Angebot finden Sie unter Fragen und Antworten zu Krone+

Account und Profil


+ Wie kann ich mein Profil bearbeiten?
Um Ihr Profil zu bearbeiten, loggen Sie sich auf www.krone.at ein und klicken anschließend rechts oben auf Ihren Benutzernamen. Im Folgenden finden Sie die Option „Profil-Verwaltung“.

+ Wofür sind die Abzeichen und Erfolge in meinem Profil?
Aktive Communitymitglieder werden belohnt. Sie können Abzeichen in Ihrem Profil freischalten, indem Sie aktiv an Diskussionen teilnehmen, Kommentare verfassen, von anderen Usern positiv bewertet werden oder auch indem Sie unsere Newsletter abonnieren.

+ Wo finde ich meine Kommentare?
Ihre Kommentare finden Sie direkt auf Ihrem Profil oder in der Kommentarsektion unter den Artikeln unter „Mein Profil“.

+ Wie kann ich andere User ignorieren?
Um einen User zu ignorieren, klicken Sie auf den Usernamen und anschließend auf „Nutzer ignorieren“. Danach werden Ihnen keine Kommentare dieses Users mehr angezeigt.

Kommentare und Storypostings


+ Wie kann ich einen Artikel kommentieren?
Sie können direkt unter jedem Artikel einen Kommentar verfassen. Um an der Diskussion teilzunehmen benötigen Sie nur einen aktiven Account auf www.krone.at, mit dem Sie sich einloggen.

+ Warum wird mein Posting nicht veröffentlicht?
Wir moderieren täglich sehr viele Kommentare auf unserer Plattform und in den sozialen Medien. Um uns die Arbeit zu erleichtern und die Diskussionsqualität für unsere User zu verbessern, arbeiten wir zusätzlich mit der Software „Utopia". Je nachdem, ob ein Kommentar manuell oder automatisch moderiert wird, kann es zu Wartezeiten kommen. Sollte Ihr Kommentar gegen keinen Punkt unserer unserer Netiquette verstoßen, geben Sie uns gerne per E-Mail an forum@krone.at Bescheid, damit wir ihn nachträglich freischalten können.

+ Wie kann ich auf einen Kommentar antworten?
Sie können auf einen Kommentar antworten, indem Sie direkt unter dem Kommentar auf „Antworten“ klicken. Der Button befindet sich direkt neben der Bewertung des Kommentars.

+ Wie kann ich sehen, wer meinen Kommentar bewertet hat?
Die Bewertung der Kommentare erfolgt anonym. Eine Möglichkeit zu sehen, welche User Ihre Kommentare bewertet haben, gibt es leider nicht.

+ Ich glaube, ein Communitymanager hat einen Fehler gemacht oder etwas übersehen. An wen kann ich mich wenden?
In diesem Fall schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an forum@krone.at.

+ Ein anderer User verstößt gegen die Netiquette, wie kann ich den Kommentar melden?
Sollten Sie einen Kommentar sehen, der gegen unsere Richtlinien verstößt, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an forum@krone.at oder klicken Sie auf den Button "Melden". Unsere Communitymanager werden den Kommentar erneut ansehen und gegebenenfalls löschen.

+ Was sind empfohlene Kommentare?
Da eine gute Community von einer aktiven Diskussionskultur lebt, werden gut formulierte und sachlich argumentierte Kommentare von unseren Communitymanagern besonders hervorgehoben.

+ Wer wählt die Kommentare für die Leserechos aus?
Kommentare für Leserechos oder "Pro & Contra" werden von unseren Communitymanagern ausgewählt und in Artikeln auf https://www.krone.at/forum veröffentlicht. Gewählt werden Kommentare, die besonders fundiert sind, sachlich argumentiert werden und den allgemeinen Konsens der Community zu einem bestimmten Thema wiedergeben. Auch außerwöhnlich lustige Kommentare, oder solche, die ein besonderes Augenmerk auf das Thema lenken, sind dafür gern gesehen.

+ Ich habe einen guten Kommentar gelesen. Wie kann ich diesen für eine Empfehlung oder ein Leserecho vorschlagen?
Über Vorschläge sind wir immer dankbar! Sie können uns den Kommentar gern an forum@krone.at schicken. Dafür benötigen wir entweder den Benutzernamen und Wortlaut des Kommentars oder den Direktlink. Diesen finden Sie rechts unter jedem Kommentar, wenn Sie auf "Teilen" klicken.

+ Ich habe eine Idee für ein Forum, das ich auf der Community-Seite noch nicht entdecken konnte. Wie kann ich diese einreichen?
Wir freuen uns immer über neue Foren-Ideen. Schreiben Sie uns in diesem Fall entweder eine Mail an forum@krone.at, oder nutzen Sie unser Formular unter folgendem Link.

Porträt von Community
Community
Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt