Amazon will offenbar größer ins Geschäft mit Fernsehern einsteigen. Einem Bericht zufolge beabsichtigt der Online-Händler, nach Indien nun auch in den USA Smart-TVs unter eigener Marke auf den Markt zu bringen. Etablierten Herstellern dürfte das weniger schmecken.
Wie „Business Insider“ unter Berufung auf anonyme Quellen aus dem Umfeld von Amazon berichtet, will der Online-Händler bereits im Oktober in den USA Smart-TVs mit Amazon-Branding auf den Markt bringen. Laufen sollen die Geräte mit Amazons eigenem Betriebssystem Fire TV, das bereits auf den hauseigenen Streaming-Sticks zum Einsatz kommt.
Für die Herstellung der Geräte verantwortlich zeichnen sollen dem Bericht nach Drittanbieter, darunter der chinesische Fertiger TCL, der unter anderem bereits für Alcatel produziert. Geplant sind laut „Business Insider“ gleich mehrere Modelle mit Bilddiagonalen von 55 bis 75 Zoll.
Komplett eigener Fernseher bereits in Planung
Dem Bericht nach soll Amazon bereits seit zwei Jahren an seinem ersten Smart-TV arbeiten. Zudem plane der Konzern bereits, komplett selbst entwickelte Fernsehgeräte auf den Markt zu bringen, so die Insider. Wann dies der Fall sein soll, ist noch unklar.
Ebenfalls noch völlig offen ist, ob es die ersten Smart-TVs mit Fire TV auch nach Europa schaffen werden. Hierzulande bieten etwa Grundig und MediaMarkt unter Eigenmarken Smart-TVs mit Fire TV zum Verkauf an. Mit seinem ersten eigenen Smart-TV würde Amazon in direkte Konkurrenz zu ihnen treten und zugleich etablierten Herstellern wie Samsung, LG oder Sony, die ihre Produkte über den Online-Händler verkaufen, das Geschäft streitig machen.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.