320 Filialen in 15 Ländern, über 25.700 Mitarbeiter - die Visitenkarte der XXXLutz-Gruppe steht ganz unter dem Motto „klotzen statt kleckern“. „Wir sind in Österreich auch die Nummer eins im digitalen Möbelhandel“, so Sprecher Thomas Saliger. Um die Spitzenposition auszubauen, wird Linz eine wichtige Rolle spielen.
In Sattledt läuft der Ausbau des Zentrallagers auf Hochtouren, in Micheldorf wird demnächst ein Möbelix eröffnet, in Wels-West ein Mömax modernisiert - mit Vollgas prescht die XXXLutz-Gruppe auf ihrem Wachstumskurs dahin. „Wir wollen die Zukunft gestalten“, betonte Sprecher Thomas Saliger gestern an der Seite von Landeshauptmann Thomas Stelzer und präsentierte die neue Nachhaltigkeitskampagne des von Wels aus agierenden Möbelhändlers.
„XXXL for tomorrow“, ist die Devise, die das Unternehmen ausgegeben hat. Als Schlüssel für die Zukunft gilt dabei neben der Nachhaltigkeit vor allem die Digitalisierung. „Die Menschen wollen sich online vor allem informieren“, sagt Saliger, „wer eine Küche kauft, kommt statt fünfmal nur noch dreimal ins Geschäft, weil er viel mehr weiß“.
Auch deshalb intensiviert das Unternehmen seine Online-Handel-Aktivitäten. In Linz, wo ja im Hafengebiet im Zuge des Baus des Stadions des FC Blau-Weiß Linz ab 2022 auch ein Lager sowie ein XXXLutz errichtet werden, wird ein Software-Entwicklerbüro mit 200 Arbeitsplätzen eingerichtet. Wo genau die Digital-Filiale entsteht, ist noch nicht entschieden.
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