Markt explodiert

China dämmt Werbung für Schönheitsoperationen ein

Ausland
14.09.2021 11:07

China sagt der Werbung für boomende Schönheitsoperationen den Kampf an. Es sei zwingend nötig und dringend, die Anzeigen auf Postern und Bahnhöfen, in Fernsehsendungen oder sozialen Medien zu regulieren, da sie überhandnähmen und einige falsche Behauptungen aufstellten. Bis 2022 könnte der schon jetzt riesige Markt für Beauty-OPs in der Volksrepublik auf umgerechnet 39,47 Milliarden Euro wachsen.

In den vergangenen Jahren ist die Nachfrage nach Schönheitsoperationen und medizinisch-ästhetischen Behandlungen wie Augen- oder Nasen-Operationen stark gestiegen. Viele Chinesen streben nach einem westlichen Aussehen. Es gibt jedoch immer wieder Fälle, in denen Patienten nicht ausreichend über die Risiken informiert wurden. Selbst Haustiere werden von ihren Besitzern der Optik wegen in die Hände von Schönheitschirurgen gegeben.

(Bild: AFP PHOTO/LIU Jin (Photo by LIU JIN / AFP)

Anzeigen versprechen „Änderung des Schicksals durch OP“
Einige Anzeigen verbänden gutes Aussehen mit „hoher Qualität“ und „Erfolg“ und erzählten Geschichten, wonach Schönheitsoperationen das Schicksal veränderten, schrieb die regierungsnahe Zeitung „People‘s Daily“ in einem am Dienstag auf seiner Internetseite veröffentlichten Kommentar.

(Bild: SAM YEH / AFP)

Regierung setzt Daumenschrauben an
Im August hatte die zuständige Wettbewerbsbehörde bereits Regeln entworfen. Die Schönheitsindustrie ist nicht der erste Sektor, den sich die chinesische Regierung vorknöpft, um ihn zu regulieren. Seit Monaten zieht Peking die Daumenschrauben in verschiedenen Bereichen wie Technologie, Bildung und Immobilien an, um nach Jahren der Lockerung die Kontrolle über die Wirtschaft und Gesellschaft wieder auszubauen.

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