Mit den Erkenntnissen des Stadtprojekts „Lebendige City Linz“ hatte man sich bereits im Sommer 2020, um die Marktstellung der Innenstadt abzusichern, dazu entschlossen, ein umfassendes Standortmanagement aufzubauen. Im heurigen Februar wurde dann – wie berichtet – die neue City-Management GmbH (74,9 % hält daran die Stadt, 25,1 % der Linz-Tourismus) gegründet. Und nun ist auch die Geschäftsführerin, die sich im Juli gegen 32 Mitbewerber durchgesetzt hatte, in Amt und Würden. Da ihr künftiges Büro in der Altstadt aber erst ab Jänner 2022 zu beziehen ist, hat sich Elke Pflug vorerst notdürftig im Neuen Rathaus eingerichtet.
Erst einleben
Kein Problem für die Innviertlerin, die sich bis Jahresende ohnehin einmal einleben muss, aber bereits jetzt vor Tatendrang sprüht: „Die nächsten Wochen stehen ganz im Zeichen der Vernetzung. Ich will so schnell wie möglich alle Akteure kennenlernen.“ Dann gilt es ein kleines aber feines Team (2-3 Mitarbeiter) zu finden, schleunigst ein Jahresprogramm zusammenzustellen und auch schon erste Projekte für das kommende Jahr zu entwickeln. Ihr Schwerpunkt neben der Immobilienwirtschaft und dem weiteren Vorantreiben der Digitalisierung: „Ich will die Innenstadt hinter dem Vorhang hervorholen.“
Zuerst als Besucherin
Dafür hat die Stadtmarketing-Expertin, die bis 2020 Europas erstes grenzüberschreitendes Stadt-, Tourismus- und Standortmarketing Braunau/Simbach aufgebaut hatte, die letzten Wochen die Stadt - vorerst als Besucherin - auf sich wirken lassen.
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