Milliardenschwer

Mary-Kate und Ashley Olsen: “Wir sind Designerinnen”

Adabei
26.03.2011 14:09
Sie sind die wohl bekanntesten Zwillinge Hollywoods: Vor rund 24 Jahren begann die steile Karriere von Mary-Kate und Ashley Olsen, als sich die beiden in der US-Erfolgsserie "Full House" in die Herzen der Zuschauer spielten. Mittlerweile sind aus den süßen Babys mit den Kulleraugen zwei junge Frauen geworden, die mit beiden Beinen im Leben stehen und zielgerichtet ihren Weg gehen. Die Schauspielkarriere legten die 24-Jährigen zwar in den letzten Jahren auf Eis, dafür machen sie als ernstzunehmende Designerinnen von sich reden.

Mit den selbst entworfenen Modelinien "The Row", "Elizabeth & James" und "Olsenboye" ihrer Firma Dualstar haben Mary-Kate und Ashley Olsen im Einzelhandel mittlerweile eine Milliarde US-Dollar eingenommen. 

Dennoch erzählen die Zwillinge in der April-Ausgabe der amerikanischen "Vogue", dass die Einkäufer von ihren Modelinien nicht immer überzeugt waren. "Wir haben einen Showroom gemietet und auf die Einkäufer eingeredet", berichtete Ashley. "Die Leute haben uns über die Faserstruktur ausgefragt und wo wir es machen ließen", fügte Mary-Kate hinzu. "In der ersten Saison kauften die Kunden unsere Stücke und deshalb kamen die Einkäufer zurück. Und haben uns erneut ausgefragt."

All dies schafften die Zwillinge, ohne jemals eine richtige Designer-Ausbildung absolviert zu haben. "Es ist eine gerechtfertigte Frage", gestand auch Ashley ein. Denn die erste Kollektion "Dualstar" fing an, als sie sechs waren. "Und wir hatten eine Kollektion mit 'Walmart' im Alter von zwölf, die die obere Schicht des 'Twen'-Marktes ansprechen sollte. Und das war alles, bevor es die Celebrity-Designer gab." 

Mode ohne Promi-Vorteil
Auch der Name "The Row", die neueste Modelinie, wurde von den Zwillingen bewusst anonym gehalten. Denn "The Row" ist vor allem an Frauen gerichtet, die sonst Mode von Stars scheuen. Gegründet hatte Ashley diese Linie im Jahr 2006, da sie sich in den Kopf setzte, ein luxuriöses, aber schlichtes weißes T-Shirt produzieren zu wollen, das vielen Frauen passen sollte. Und die Linie kommt an. Seit ihrem Start ist die Kollektion immer weiter gewachsen und deckt in den USA eine Marktlücke ab. Mit "The Row" entwerfen Mary-Kate und Ashley Olsen nämlich Alltagsmode für Frauen – etwas, woran sich bisher kaum Jungdesigner heranwagten.

Die Zwillinge werden bereits seit Kindertagen in alle Prozesse der Entstehung ihrer Kleidung eingebunden. Nicht nur in den geschäftlichen Fragen, sondern auch beim Design haben Ashley und Mary-Kate stets das letzte Wort. Und Mary-Kate ist stolz darauf: "Wir haben das aber alles selbst entworfen. Ob es eine Jeans war oder ein Stück im Bohemian-Stil oder ein Blazer. Es war modisch immer seiner Zeit voraus."

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt