In zwei Wochen beginnt die Wintersaison, und nach dem Minus von 91 Prozent im Vorjahr ist Lisa Weddig, Chefin der Österreich Werbung (ÖW), heuer optimistisch. Laut Umfragen kommt für 17 Millionen Menschen der Urlaub bei uns infrage. Touristiker drängen aber noch auf klare gesetzliche Corona-Regeln.
Die Verordnung, wo welche Maskenpflicht herrschen wird, steckt derzeit noch zwischen Gesundheits- und Tourismusministerium fest. Fix ist, dass die Gemeinden die Regeln für das Après-Sski bestimmen dürfen. Laut Umfrage der ÖW sind jedoch z. B. 87 Prozent der Schweizer, 83 Prozent der Deutschen und 77 Prozent der Österreicher, die am Skiurlaub bei uns interessiert sind, bereits geimpft.
„Leute haben Geld, Zeit und Lust auf Österreich“
„Insgesamt ist die Stimmung gut, die Leute haben Geld, Zeit und Lust auf Österreich“, so Weddig. In Summe hätten in den wichtigsten sieben Herkunftsländern 17 Millionen Leute Interesse dafür bekundet. Damit sie wirklich kommen, startet die ÖW ihre mit zehn Millionen Euro teuerste Werbekampagne.
Dazu wird das Budget schrittweise auf 30 Millionen Euro aufgestockt. Eine gute Saison haben die Betriebe bitter nötig. Im Vorjahr stürzten die Nächtigungen um 91 Prozent auf 5,6 Millionen.
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