Reden wir übers Geld

Und ewig lockt die Oberösterreicher der Treuebonus

Oberösterreich
25.10.2021 13:00

Kundenkarten füllten früher die Geldbörsen, heute wird die Beziehung immer mehr digital gepflegt: Für Rabatte bezahlen die Oberösterreicher bei den Firmen mit Daten, wie Sie hier in Teil zwei der Serie der „OÖ-Krone“ zum Weltspartag 2021 lesen.

Mit dem Club-Gutschein 25 Prozent auf den nächsten Einkauf im Online-Shop sparen, ist auf dem Brief zu lesen, der im Postkasten landete; Mail-Benachrichtungen erinnern daran, dass demnächst Treuepunkte verfallen; Apps werden mit saisonal passenden Rezept-Tipps und Mode-Trends befüllt - und das frei Haus!

81 Prozent der Österreicher nehmen an Treue-Clubs teil. (Bild: Krone KREATIV)
81 Prozent der Österreicher nehmen an Treue-Clubs teil.

Frei nach dem Motto „der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach“ schafft es kaum ein Oberösterreicher, sich der Welt der Treue-Clubs zu entziehen. Zumal die Frage nach einer Kundenkarte oder Teilnahme an einem Treue-Club quasi das Amen im Gebet jedes Bezahlvorgangs an einer Kassa ist - ob im stationären Handel oder in Onlineshops.

Franz Tretter führt den Spezialisten für digitale Kundenbindung namens hello again in Leonding. (Bild: hello again)
Franz Tretter führt den Spezialisten für digitale Kundenbindung namens hello again in Leonding.

Wer sich an eine Firma „bindet“, dem winken Vergünstigungen - entweder, weil Bonuspunkte eingelöst werden oder weil für treue Kunden „Zuckerl“ dazugehören. Den Preis für Vorteile bezahlen Konsumenten mit ihren Daten: Vor- und Nachname, Adresse, Geburtsdatum, E-Mail und Telefonnummer sind die Basics, dazu kommen dann die Infos über die Einkäufe, Häufigkeit der Besuche, Höhe der Rechnungen, Vorlieben. Worauf der Kunde anspringt und was er braucht, kann so genau festgestellt werden. Umso einfacher wird es für Händler, ihre Stammkäufer zu binden.

Wohlfühlfaktor punktet
„Es geht den Kunden aber nicht nur ums Sparen“, betont Franz Tretter, der den Spezialisten für digitale Kundenbindung namens hello again in Leonding führt. Worum denn dann? „Neben den Sofortrabatten, die zur Teilnahme an Treue-Programm motivieren, erwarten die Menschen, dass sie eine persönliche Betreuung bekommen. Sie möchten sich gut aufgehoben fühlen“, betont Tretter.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt