0:4-Niederlage

ÖEHV-Team verliert bei Euro Challenge gegen Slowakei

Sport
08.04.2011 19:57
Die österreichische Eishockey-Nationalmannschaft hat auch das dritte Spiel im Rahmen der Euro Hockey Challenge verloren. Die Truppe von Teamchef Bill Gilligan unterlag am Freitag Ex-Weltmeister Slowakei in Trencin 0:4. Die ersten beiden Spiele der WM-Vorbereitungsserie gegen Deutschland waren 0:7 und 2:4 verloren gegangen. Am Samstag um 17.00 Uhr trifft das ÖEHV-Team neuerlich auf den Gastgeber der Titelkämpfe.

Die ebenfalls mit zwei Niederlagen gegen Finnland in das Turnier gestarteten Slowaken kamen dank eines Doppelschlages der Flügelstürmer Stefan Ruzicka (6.) und Tomas Zaborsky (7.) binnen 31 Sekunden zu einer frühen Führung. Danach fanden die Österreicher zwar ein wenig besser ins Spiel, ein Tor gelang dem gegenüber den Deutschland-Spielen mit acht Vienna-Capitals-Spielern und Schweiz-Legionär Oliver Setzinger verstärkten Team aber nicht.

Mit dem dritten Gegentreffer durch Ruzicka in der Schlussphase des ersten Drittels war die Vorentscheidung endgültig gefallen. Im Mittelabschnitt erhöhte Milan Bartovic (32.) mit einem Powerplay-Tor auf 4:0. Den Österreichern gelang auch in der verbleibenden knappen halben Stunden kein Treffer mehr.

Gilligan: "Machen zu viele Fehler"
Teamchef Bill Gilligan konnte der glatten Niederlage dennoch positive Seiten abgewinnen. "Für uns sind diese Spiele besonders wichtig, weil wir dadurch das höhere Tempo der Top-Nationen kennenlernen. Wir machen auf diesem Niveau aber noch zu viele Fehler, die einfach bestraft werden. Im Vergleich zu den Partien aus der Vorwoche habe ich eine Steigerung gesehen. Einige Spieler haben sich sehr gut präsentiert", erklärte Gilligan.

Außer der Niederlage gab es für Gilligan am Freitag eine weitere schlechte Nachricht. Der Teamchef muss bei der WM auf Thomas Pöck verzichten. Der in der Schweiz spielende und mit seiner Frau in den USA lebende Verteidiger mit NHL-Erfahrung sagte seine Teilnahme aus familiären Gründen ab.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt