Wenn Kunden aktuell schon nicht in die Shops kommen können, dann muss der Shop eben zu den Kunden kommen - das dachte man sich offenbar bei Dyson und bietet daher ab sofort mit der „Dyson Demo VR“ über den Oculus Store die Möglichkeit, mittels Virtual-Reality-Headset in einer virtuellen Umgebung die eigenen Produkte auszuprobieren, zu testen und zu verstehen. Die Technologie stützt sich dabei auf viele der Visualisierungs- und Simulationstechnologien, die Ingenieure des britischen Unternehmens für Prototypen, Tests und die Entwicklung neuer Produkte und Software im Labor verwenden.
Zum Start können der Supersonic-Haartrockner, das Corrale-Glätteisen und der Airwrap-Styler für verschiedenste Haartypen sowie der neue kabellose Staubsauger Dyson V15 Detect in der virtuellen Realität ausprobiert werden. Künftig soll es dann auch möglich sein, die Produkte direkt einzukaufen und mit einem Experten zu sprechen.
„Als Ingenieure wollen wir Dinge verbessern, und dazu gehört auch, wie Menschen unsere Produkte verstehen. Seit vielen Jahren nutzen wir leistungsstarke Virtual-Reality-Technologien, um in unseren Labors neue Produkte zu entwickeln. Und jetzt wenden wir dieselben Technologien an, um die Art und Weise, wie Menschen unsere Produkte erleben, neu zu erfinden“, wird Firmengründer James Dyson in einer Mitteilung zitiert.
Das virtuelle Erlebnis soll demnach die weltweit 318 physischen Dyson-Stores ergänzen, von denen 30 während der COVID-19-Pandemie in Stadtzentren eröffnet wurden. 19 weitere sind noch für 2021geplant.
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