"Viele Idealisten sorgen dafür, dass Traditionen unserer Heimat bewahrt und überliefert werden", betont Landeshauptmann Erwin Pröll. Dazu zählt Emmerich Grath, der sich in Röschitz unter anderem um das kleinste Weinbaumuseum Niederösterreichs kümmert (Bild). Pröll: "Ähnliche Aufgaben auf unterschiedlichsten Gebieten erfüllen die Mitglieder Tausender Vereine in unserem Land."
Jedoch mit Engagement allein ist es nicht getan. "Damit bei Organisation sowie bei Rechtfragen nichts passiert, stehen wir den Freiwilligen gerne zur Seite", erkärt Walter Kirchler, Geschäftsführer des "Service Freiwillige". Der Name dieser Experten-Plattform ist ihr Motto: Die Unterstützung reicht von Hilfestellung bei Klubgründungen bis hin zu Vereinsstammtischen zum Erfahrungsaustausch sowie der Vermittlung Gleichgesinnter. Kirchler: "Wer einen speziellen Verein sucht, ist hier ebenfalls genau richtig." Infos gibt es im Internet oder unter der Telefonnummer 0810 001 092.
Mit dem Land-der-Freiwilligen-Aufkleber der "Krone" (Infos unter der Telefonnummer 0800 310 316) kann jeder Verbundenheit mit den Ehrenamtlichen zeigen. Und außerdem gewinnen: Ab 26. April geht es um Thermengutscheine, Tickets für die Landesausstellung und vieles mehr.
Kronen Zeitung
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.