Toilettenpapier, Taschentücher und Küchenrollen werden teurer: Der große deutsche Hersteller Essity hat drastische Preiserhöhungen angekündigt. „Wir als Essity werden die Preise um insgesamt knapp 20 Prozent erhöhen müssen, um die Kostenentwicklung auszugleichen“, sagte der Chef des Konsumgütergeschäfts von Essity, Volker Zöller. „Was sich die letzten Wochen in unserer Branche getan hat, ist nicht mehr normal.“
Die Preiserhöhungen begründet der Konzern gegenüber T-Online.de mit deutlich gestiegenen Rohstoff- und Energiepreisen. Besonders die Zellstoffpreise seien „durch die Decke gegangen“.
Die Logistikpreise haben sich zum Teil vervierfacht. Das hat die Lage zusätzlich verschärft.
Volker Zöller, Essity
Dazu kämen die momentanen Logistikprobleme. „Die Logistikpreise haben sich zum Teil vervierfacht. Das hat die Lage zusätzlich verschärft“, sagte Zöller. „In den nächsten Monaten wird sich die Lage nicht entspannen. Preiserhöhungen sind daher unausweichlich.“
Gespräche mit dem Handel laufen
Man werde alsbald in Gespräche mit dem Handel eintreten, wenn nicht schon geschehen. „Mit den meisten Kunden haben wir offene Verträge, da können wir schneller reagieren. Doch auch langfristige Verträge müssen dringend angepasst werden“, betonte Zöller. „Ich gehe davon aus, dass sich die Kostenentwicklung auch in den Regalpreisen widerspiegeln wird.“ Essity vertreibt bekannte Marken wie Zewa, Tempo und Tork.
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