Kapazität verdoppelt

Tesla Model S mit Start-up-Akku schafft 1200 km

Motor
12.01.2022 13:02

„Was, wenn wir die Reichweite von Elektroautos verdoppeln?“ fragt das Cleantech-Start-up „Our Next Energy“ - und macht das einfach mal. Das Unternehmen aus Detroit hat die Batterie in einem Tesla Model S durch eigene Technik ersetzt und auf der Straße eine Reichweite von 1210 Kilometer erzielt. Am Prüfstand waren es sogar noch mehr!

(Bild: kmm)

Dabei fuhr der umgebaute Tesla mit einem Durchschnittstempo von 88 km/h im realen Straßenverkehr. Dieselbe Geschwindigkeit realisierte ein unabhängiges Testteam anschließend auf einem Rollenprüfstand und erzielte 1419 Kilometer.

(Bild: Our Next Energy)

Der Gemini 001 genannte Akku-Prototyp des Start-ups, in das u.a. auch BMW und Bill Gates Geld gesteckt haben, ist eine Art hybride Batterie. Diese kombiniert einen Cell-to-Pack-Akku mit Kobalt- und Nickel-freien Kathoden mit einem zweiten, hochenergetischen Pack, welches das erste System wie ein Range Extender wieder aufladen kann. Genaueres verrät das Unternehmen nicht.

Der ONE-Akku ersetzt den serienmäßigen des Tesla Model S. Er bietet bei gleichem Bauraum eine fast doppelt so hohe Kapazität. (Bild: Our Next Energy)
Der ONE-Akku ersetzt den serienmäßigen des Tesla Model S. Er bietet bei gleichem Bauraum eine fast doppelt so hohe Kapazität.

Die One Gemini 001 kann 203,7 Kilowattstunden, bei einer Energiedichte von 416 Wattstunden pro Liter. Sie ersetzt 1:1 den Serienakku des Tesla, dessen Kapazität bei nur 103,9 kWh liegt. Der Bauraum ist der gleiche, das Gewicht wird nicht angegeben.

(Bild: Our Next Energy)

„Wollen Angst vor Reichweite beseitigen“
„Wir wollen die Einführung von Elektrofahrzeugen beschleunigen, indem wir die Angst vor der Reichweite beseitigen, die die meisten Verbraucher heute zurückhält“, sagt One-Gründer Mujeeb Ijaz. „Wir konzentrieren uns jetzt darauf, diese Proof-of-Concept-Batterie zu einem Produkt weiterzuentwickeln, das Langstreckenfahrten ohne nachzuladen mit geringeren Kosten und erhöhter Sicherheit unter Verwendung nachhaltiger Materialien ermöglicht.“

Allerdings geht es ihm nicht hauptsächlich darum, tatsächlich derart große Entfernungen bewältigen zu können, sagt der ehemalige Apple-Senior-Director. Vielmehr will er das Problem lösen, dass heutige Elektroautos bei kalter Witterung, bergigem Gelände oder mit Anhänger keine akzeptablen Reichweiten erzielen. Die Serienbatterie soll 2023 vorgestellt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt