Die Luft an der Spitze des Gaming-Markts wird für Branchenprimus Sony dünner. Mit der geplanten 70-Milliarden-Übernahme des „Warcraft“- und „Call of Duty“-Entwicklers Activision-Blizzard erhöht Microsoft bei dem japanischen Spielkonsolen-Pionier den Handlungsdruck. Bisher stand Sony mit seiner Playstation unangefochten an der Spitze des Marktes, verfolgt eher von Nintendo als vom Nachzügler Microsoft mit seiner Xbox.
Doch nun geht der US-Konzern in die Vollen und macht mit dem teuersten Firmenkauf aller Zeiten in der Branche einen großen Schritt nach vorne, um sich für den Kampf um die virtuelle Erlebniswelt „Metaversum“ in Stellung zu bringen und sein florierendes Spiele-Abo „Xbox Game Pass“ mit noch mehr zugkräftigen Marken zu stärken.
„Sie versuchen im Grunde, ein Monster zu bauen“, beschreibt Serkan Toto, Gründer des Beratungsunternehmens Kantan Games in Tokio, die Strategie von Microsoft. Activision-Blizzard hat Spiele wie „Call of Duty“, „World of Warcraft“, „Guitar Hero“ oder „Overwatch“ im Sortiment, mit weltweit rund 400 Millionen Nutzern.
Ich glaube nicht, dass Microsoft 70 Milliarden Dollar ausgibt, um ein Softwareanbieter für Sony-Plattformen zu werden.
Serkan Toto, Kantan Games
Anleger und Spieler - krone.at berichtete - befürchten, Microsoft könne diese Spiele für die Playstation zurückziehen. Die Aktien von Sony brachen am Mittwoch deshalb um 13 Prozent ein. „Ich glaube nicht, dass Microsoft 70 Milliarden Dollar ausgibt, um ein Softwareanbieter für Sony-Plattformen zu werden“, sagt Toto.
Sony kaufte bisher eher kleine Studios
Der Mega-Merger-Ansatz von Microsoft kontrastiert mit der Strategie von Sony, seine Spiele-Palette eher mit kleinen Zukäufen zu erweitern. In der Liste der größten Übernahmen in der Branche taucht der japanische Konzern gar nicht auf. Er setzt zudem auf ein Netzwerk hauseigener Gaming-Studios, die Blockbuster wie „Spider-Man“ und „God of War“ entwickelt haben.
„Sony könnte unter Druck geraten, mehr bei M&A (Übernahmen, Anm.) zu tun“, glaubt Jefferies-Analyst Atul Goyal. In der Branche ist viel in Bewegung: Vor ein paar Tagen gab der Activision-Konkurrent Take-Two Interactive bekannt, für rund elf Milliarden Dollar den „FarmVille“-Schöpfer Zynga zu schlucken.
Sollte es keine regulatorischen Engpässe geben, könnte sich Microsoft in nicht allzu ferner Zukunft nach weiteren Übernahmezielen umschauen.
Jefferies-Analyst Atul Goyal
Sony müsste es allerdings mit einem kapitalstarken Gegner aufnehmen - Microsoft ist an der Börse 14-mal mehr Wert als die Japaner. „Sollte es keine regulatorischen Engpässe geben, könnte sich Microsoft in nicht allzu ferner Zukunft nach weiteren Übernahmezielen umschauen“, mutmaßt Goyal.
Microsoft ist seit Jahren auf großer Shopping-Tour
Der IT-Konzern aus dem Silicon Valley hat schon öfter Milliarden für die Übernahme von Videospielefirmen ausgegeben und 2014 etwa den „Minecraft“-Entwickler Mojang Studios gekauft. 2020 schluckte der Softwaregigant den Spieleverleger Bethesda, zu dem populäre Marken wie „Doom“, „Fallout“ oder „Elder Scrolls“ gehören.
Sony steht vor einer gewaltigen Herausforderung, sich in diesem Zermürbungskrieg zu behaupten.
Amir Anvarzadeh, Asymmetric Advisors
„Sony steht vor einer gewaltigen Herausforderung, sich in diesem Zermürbungskrieg zu behaupten“, kommentierte Amir Anvarzadeh, Marktstratege bei Asymmetric Advisors. „Die meisten Analysten haben während dieser Entwicklungen ein Nickerchen gemacht und Sonys starkes Film- und Musikgeschäft bejubelt, um eine höhere Bewertung zu rechtfertigen.“
Gaming-Markt war Profiteur der Corona-Krise
Der Markt für Videospiele ist seit Jahren im Aufwärtstrend, die Nachfrage hat seit Beginn der Corona-Pandemie wegen der weitverbreiteten Lockdowns noch deutlich zugenommen.
Auch große Tech-Konzerne wie Apple, Google und Amazon sind in den vergangenen Jahren in den Markt vorgestoßen. Der Vormarsch von Cloud-Technologie und Spiele-Streaming lässt dabei die Bedeutung von Spielekonsolen wie der PlayStation abnehmen.
Experten sehen Branche vor großem Wandel
Die Nutzer werden immer mehr Zeit in der virtuellen Welt verbringen. Manche Experten vergleichen diesen Schwenk mit der Entwicklung in der Autobranche von Verbrennern hin zu elektrischen und autonomen Fahrzeugen.
Sony hat aber schon einen Pfeil dafür im Köcher: Der Konzern entwickelt gerade die nächste Generation von VR-Brillen, mit denen Nutzer in die virtuellen Welten eintauchen können.
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