Hatschi!

Pollen-Alarm – es wird endlich wieder wärmer

Oberösterreich
05.05.2011 14:35
Der Frühling kämpft sich zurück und am Wochenende sollten uns schon wieder 23 Grad wärmen. Nachts allerdings bleibt es es eisig, im Mühlviertel mit Minusgraden. Gleichzeitig haben wir mit Nachwehen des Sommer-Frühstarts im April zu kämpfen: mit einer lästigen, gelben Staubwolke der geballten Pollen.

Allergiker leiden sowieso unter der intensiven Blühphase, aber auch die Autofahrer ärgern sich über die dicke, gelbe Schicht auf Fahrzeugen und Scheiben. Um den Glanz des Lackes müssen sie sich aber keine Sorgen machen: "Die Standardpflege reicht bei Pollenstaub vollkommen aus", beruhigt ÖAMTC-Techniker Herbert Breitenfellner.

Der Regen der vergangenen Tage linderte das Problem, jetzt aber wird es wieder Frühling und die Pollenwolke wird weiter fliegen. Nur in der Nacht bleibt es bitter kalt, zuletzt hatte es in Kollerschlag laut Wetterdienst Ubimet sogar minus 1,2 Grad. Kurios: Während es in den nördlichen Bundesländern wie Oberösterreich nur ein paar Plusgrade hatte, war's im Süden um fast 20 Grad wärmer. Spitzenwert: 23,1 Grad im steirischen Bad Gleichenberg.

Frühling macht müde
Der Frühling hat auch Schattenseiten: 20 Prozent leiden an Heuschnupfen und jedem Vierten macht die Frühjahrsmüdigkeit zu schaffen, so eine Umfrage des Linzer market-Institus. Bei jedem zweiten verstärken sich bereits bestehende Wehwehchen wie Migräne oder Allergien. Frauen sind dafür anfälliger als Männer.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt