Apples iPhone war im vergangenen Weihnachtsquartal das meistverkaufte Smartphone in China. Der US-Konzern steigerte nach Berechnungen von Marktforschern seinen Marktanteil von 16 Prozent ein Jahr zuvor auf 23 Prozent.
Der chinesische Rivale Vivo, der in den Quartalen davor führte, landete mit 19 Prozent auf dem zweiten Platz, wie die Analysefirma Counterpoint Research am Mittwoch berichtete. Ihren Berechnungen zufolge war es das erste Mal seit Ende 2015, dass Apple die Spitzenposition in China übernahm.
In China ist Apple der einzige ausländische Anbieter, der an der Spitze mit der einheimischen Konkurrenz mithalten kann. Auf das gesamte Jahr 2021 gesehen sieht Counterpoint das iPhone auf Rang drei im Markt mit einem Anteil von 16 Prozent. Auf der Spitzenposition lag nach den Berechnungen Vivo mit 22 Prozent, gefolgt von Oppo samt Oneplus mit 21 Prozent. Xiaomi war Apple mit 15 Prozent dicht auf den Fersen.
Apple ist im Weihnachtsquartal mit frischen iPhone-Modellen traditionell besonders stark im Smartphone-Markt und verweist dann regelmäßig auch global den Marktführer Samsung auf den zweiten Rang.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.