In der Tirol Werbung - der wichtigsten Marketing-Organisation für den heimischen Tourismus - stehen die Zeichen auf Veränderung. Geschäftsführer Florian Phleps verlässt aus gesundheitlichen Gründen das Unternehmen. Um seine Nachfolge gibt es ein regelrechtes G‘riss.
Der Abgang von Phleps kommt zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Die Pandemie hat die Branche schwer gebeutelt. Wiederaufbau ist angesagt. Aber im richtigen Maß! Denn das Tourismusland Tirol wird immer öfter mit Overtourism in Verbindung gebracht. Zu viel Verkehr, zu viel Landverbrauch, sinkende Akzeptanz in der Bevölkerung – so die Kritik. Es reicht nicht mehr, „nur“ die Werbetrommel gut zu rühren. Auch nicht für die Tirol Werbung, die mittlerweile in die Lebensraum Tirol Holding eingegliedert ist.
Ein heikler Job also für die neue Chefin oder den neuen Chef. Ein Job, den sich aber einige zutrauen. Gestern endete die Bewerbungsfrist. Mehr als 30 Frauen und Männer haben sich dem Vernehmen nach auf die Ausschreibung gemeldet. Das bestätigt Tirol-Holding-Geschäftsführer Josef Margreiter auf „Krone“-Anfrage. Er spricht davon, dass nicht weniger als 25 Bewerber „mit sehr guter Qualifikation darunter sind“. Viele Namen werden genannt, keine bestätigt. Das Auswahlverfahren soll rasch abgewickelt werden, um den 20. März die Phleps-Nachfolge geklärt sein.
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