Gerade einmal 90 Einwohner mit permanentem Wohnsitz zählt die Gemeinde Dürnstein. Dennoch wird es im idyllischen Ort oft eng – strömen doch bis zu mehr als eine Million Gäste pro Jahr in die bekannte Gemeinde in der Wachau. Um diese Besucherströme besser zu lenken, präsentierte das Land ein neues Konzept. Angesetzt wird dabei an jenem neuralgischen Punkt, den viele Besucher im Ort zuerst sehen – dem Parkplatz! Dieser soll nun neu aufgeputzt werden und dann, wie Donau NÖ-Tourismuschef Bernhard Schröder meint, „eine adäquate Willkommenssituation“ bieten. Zusätzlich wurde ein neues Leitsystem installiert, welches die Gäste auf fünf neu entwickelten Touren durch den Ort lenkt.
Mehr Lebensqualität, mehr Besuchserlebnis
„Durch eine deutlich verbesserte Ankunftssituation und eine ausgeklügelte Touristenlenkung werden sowohl die Lebensqualität der Bewohner als auch das Besuchserlebnis für die Gäste verbessert“, erwartet Tourismus-Landesrat Jochen Danninger positive Effekte.
900.000 Euro investiert
Insgesamt sind 900.000 Euro vom Land in die Umsetzung dieses Konzeptes geflossen. Die ersten Verbesserungen seien bereits vollzogen worden, heißt es. Angesichts der nahenden Marillenblüte war das auch sicher höchste Zeit.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.