Weniger ist oft mehr
Gesichtscreme: Worauf Sie beim Kauf achten sollten
Wir streben danach, selbstbewusst und dadurch auch glücklich und erfolgreich durch unseren Alltag zu gehen. Maßgeblich dafür verantwortlich ist, dass wir uns selbst schön und in unserer Haut wohl fühlen. Zugleich ist es aber immer mehr Menschen wichtig, das ohne plastischen Chirurgen und ohne Chemie, sondern auf natürliche und gesunde Art und Weise zu erreichen. Daher sind viele der großen Beauty-Konzerne auf das Thema „grüne Kosmetik“ aufgesprungen. Fast jede der großen Marken hat ihr eigenes Bio-Siegel auf den Weg gebracht, um den Kundinnen Sicherheit und Naturverbundenheit zu vermitteln. Doch was von alledem ist realistisch? Worauf sollten Sie achten, wenn Sie scheinbare Naturkosmetik kaufen, und wieso ist in der Kosmetik oft weniger mehr?
Zu diesen Themen haben wir uns mit Frau Mag. Dr. Theresa Friedrich unterhalten. Sie ist Gründerin und CEO der kleinen und exklusiven Firma Friedrich Pharma, die mit der Marke Derma ID bekannt geworden ist. Es handelt sich dabei um eine heimische Manufaktur, die in Perchtoldsdorf, nahe Wien, ihren Firmensitz hat und heute KundInnen rund um den Globus beliefert.
Individuell an Bedürfnisse der Haut angepasste Gesichtscremen
Der Ursprung der Marke liegt allerdings in New York: dort hat Frau Dr. Friedrich während eines Forschungsjahres gemeinsam mit ihrem Mann Prof. PD Dr. Klaus Friedrich als eine der ersten weltweit die Idee geboren, personalisierte Naturkosmetik herzustellen. Das bedeutet, dass die studierte Pharmazeutin individuell an die Bedürfnisse der Haut angepasste Gesichtscremen herstellt und dies in Bio-Qualität. Sie selbst hat dabei ihre Produkte so entwickelt, dass sie alle das Siegel der unabhängigen „Austria Bio Garantie“ tragen dürfen, welches zu den strengsten Bio-Siegeln weltweit zählt.
Sie fragen sich nun vielleicht, was sie davon haben, dass die Produkte „bio“ sind; vereinfacht gesagt, gibt ein Bio- oder Naturkosmetiksiegel der Kundin Auskunft über die Qualität der Inhaltsstoffe. Wenn sie sich also für ein Produkt mit Bio-Siegel entscheiden, dann zahlen sie dabei etwas mehr, um nur hochqualitative Inhaltsstoffe an ihre Haut zu lassen.
Expertin rät zu Produkten mit Bio- oder Naturkosmetik-Siegel
Nun aber zurück zu unserer Frage, wie sie sich als Kundin im Dschungel der „grünen“ Kosmetikprodukte am besten zurechtfinden. Dafür erklärt uns Frau Dr. Friedrich: „Sie werden in den Regalen viele Cremen finden, die als “natürlich„ ausgelobt werden oder auf denen Pflanzen abgebildet sind oder deren Verpackung einfach nur grün ist - all das soll der Kundin vermitteln, dass die Produkte natürlich und damit gesund sind. Das kann sein, muss aber nicht sein. Ich rate daher ausschließlich Produkte zu wählen, die ein Bio- oder Naturkosmetik-Siegel haben. Es gibt zwar auch bei diesen strengere und weniger strenge, aber für die Endverbraucherin ist das in der Praxis oft wirklich schwierig zu unterscheiden.“
Weiters rät die Schönheitsexpertin davon ab, zu sogenannten „Tausendsassa“-Cremen zu greifen. Die Erklärung dafür ist denkbar einfach: „In jeden Tiegel Creme geht nur eine gewisse Menge an Inhaltsstoffen hinein - die ist konstant; was ich mir beim Herstellen der Creme nun aussuchen kann, ist ob ich lieber mehrere kleine Mengen unterschiedlicher Inhaltstoffe oder weniger Inhaltsstoffe in größeren Mengen in den Tiegel fülle. Dabei sollte man aber daran denken, dass die Wirksamkeit eines Inhaltsstoffes mit seiner Menge zunimmt.
Nehmen wir beispielsweise an, Sie greifen zu einer Creme, auf deren Verpackung eine wunderschön glänzende Avocado abgebildet ist. Die Verpackung hat Ihre Aufmerksamkeit erregt, also sehen sie sich die Liste der Inhaltsstoffe an. Wenn Sie nun wissen, dass die Inhaltsstoffe der Creme dort nach ihrem prozentuellen Anteil an der Gesamtmenge der Creme geordnet werden, und feststellen, dass das Avocadoöl an vorletzter Stelle zu finden ist, dann wissen Sie, dass da nicht viel Avocadoöl drinnen sein kann und dass der Effekt dieses Öls auf ihre Haut überschaubar sein wird“, erklärt uns Frau Dr. Friedrich.
Online Hautanalyse macht maßgeschneiderte Cremen möglich
Daher weiß man im Idealfall, was die eigene Haut gerade braucht und versorgt sie mittels Creme mit genau dem, und zwar in ausreichenden Mengen. Bei der Gesichtscreme aus dem Regal ist das natürlich nur schwer umsetzbar. Bei Derma ID bedeutet das, dass die aktuellen Bedürfnisse der Haut jeder Kundin mittels Online Hautanalyse bestimmt werden, und basierend darauf von Frau Dr. Friedrich eine Gesichtscreme mit maßgeschneiderter Rezeptur hergestellt wird.
Das ist laut der Expertin der beste Weg, hohe Wirksamkeit in Bio-Qualität zu erreichen und sie meint abschließend: „Wir machen Kosmetikprodukte, die zu Deiner Haut passen und dadurch auch wirken; Unser Ziel ist es, Dir dabei zu helfen, dass Du Dich dank Deiner Haut selbstbewusst und schön fühlst. Daher: ID Your Skin. ID Your Beautiful. Derma ID. Du wirst Deine Haut lieben!“
Wer mehr erfahren möchte, schaut am besten zu Dr. Theresa Friedrichs Beauty Tipps.
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