Wer ein neues Elektroauto bestellen will, braucht nicht nur ein gut gefülltes Bankkonto (oder günstige Leasing- oder Darlehenskonditionen), sondern in vielen Fällen auch einen langen Atem. Die Lieferzeiten betragen mittlerweile bis zu 18 Monate!
Am meisten Geduld braucht, wer einen Audi Q4 e-tron bestellen möchte: Vor dem Ablauf von 18 Monaten braucht man hier nicht mit der Auslieferung rechnen, wie die Neuwagenplattform Carwow ermittelt hat. In Worte: anderthalb Jahre! Wie es dann mit der E-Mobilitäts-Förderung aussieht, steht in den Sternen.
Drei Monate schneller geht es, wenn man die Sportback-Version wählt. Aber Audi ist beileibe nicht der einzige Hersteller, der seine Kunden auf die Folter spannen muss. Zwangsläufig, denn die Halbleiterkrise hat fast überall Auswirkungen. Und wegen des Ukraine-Krieges fehlt es auch an anderen Bauteilen sowie Rohstoffen.
Lieferzeiten für Elektroautos (Quelle: Carwow):
Modell | Lieferzeit |
Audi Q4 e-tron | 18 Monate |
Audi Q4 Sportback e-tron | 15 Monate |
Smart EQ fortwo | 15 Monate |
Smart EQ fortwo Cabrio | 15 Monate |
Skoda Enyaq iV | 12 bis 15 Monate |
VW e-Crafter Kastenwagen | 12 Monate |
Mini Cooper SE 3-Türer | 12 Monate |
Volvo XC40 Recharge | 10 bis 13 Monate |
Volvo XC40 Recharge Pure Electric | 10 bis 12 Monate |
Hyundai Ioniq 5 | 10 bis 12 Monate |
Opel Combo-e Life | 10 bis 12 Monate |
VW ID.3 | 10 bis 12 Monate |
VW ID.4 | 10 bis 12 Monate |
VW ID.4 GTX | 10 bis 12 Monate |
Cupra Born | 10 bis 12 Monate |
Kia EV6 | 10 Monate |
Audi e-tron | 10 Monate |
Audi e-tron S | 10 Moante |
Audi e-tron S Sportback | 10 Monate |
Audi e-tron Sportback | 10 Monate |
BMW i4 | 10 Monate |
BMW i4 M50 | 10 Monate |
Toyota Proace Electric | 9 bis 12 Monate |
Toyota Porace Verso Electric | 9 bis 12 Monate |
Honda e | 9 bis 12 Monate |
VW ID.5 | 9 bis 10 Monate |
VW ID.5 GTX | 9 bis 10 Monate |
Teilweise kann man Autos schon gar nicht mehr bestellen. Während beim Volkswagen-Konzern nach Informationen der Automobilwoche vor allem Plug-in-Hybride betroffen sind, können bei Renault in Deutschland auch keine reinen Elektroautos mehr bestellt werden. Hierzulande nach Auskunft von Renault Österreich schon.
Die Kunden selbst lassen sich von den langen Lieferfristen nicht abschrecken. Das zeigt eine Umfrage von Automobilwoche und Civey, an der Mitte März mehr als 5000 E-Auto-Interessierte teilnahmen: Demnach lassen sich 41 Prozent von den Lieferzeiten gar nicht beeinflussen, weitere 18 Prozent nur schwach.
Es zahlt sich aber aus, die Wartezeit für das Fahrzeug der Wahl nachzufragen. So hat zum Beispiel Tesla keine Probleme, Autos zu liefern.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.