Motorräder stehen oftmals mehr herum als dass sie gefahren werden, viele Biker kommen nur auf wenige Tausend oder gar nur einige Hundert Kilometer pro Jahr. Keine angenehmen Bedingungen für die Batterien, die sich während der Standzeiten entladen und nur während der seltenen Ausflüge geladen werden.
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Die GTÜ hat jetzt zehn wartungsfreie Batterien in der Größe YTX14-BS mit 12 Volt/12 Ah in den Kategorien Kapazität, Zyklenfestigkeit, Kaltstart, Tiefenentladung sowie die Handhabung getestet, darunter namhafte Hersteller, aber auch No-Name-Produkte.
Zwei Testkandidaten sorgten für eine dicke Überraschung: Ein No-Name-Produkt ging als Sieger aus dem Test hervor, und die günstige Saito-Batterie wurde als Kauftipp eingestuft wurde.
Sieger wurde die Motorradbatterie von Intact (119 Euro). Dahinter folgen die Akkus von Harley-Davidson (178 Euro), Delo (114 Euro) Yuasa (114 Euro), Saito (56 Euro) und Bosch (94 Euro).
Für weniger empfehlenswert halten die Prüfer die Batterien von FB (89 Euro), Varta (129 Euro), Banner (73 Euro) und Berga (108 Euro). Trotz der unterschiedlichen Testurteile gab es bei dem Test keine Ausfälle.
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