Die beiden Entertainer Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf haben bei ihrem neuesten Streich am Mittwoch versucht, ihr TV-Publikum vollständig zu verjagen.
Nach einer kurzen Einleitung war den Rest der Viertelstunde zur besten Sendezeit das Duo zu sehen, wie es vor weißem Hintergrund wortlos in einer Schlange anstand. Dazu spielten die Moderatoren beunruhigende monotone Synthesizer-Musik ein und nutzten das Laufband, um das Programm der Konkurrenz anzupreisen.
„Arbeitgeber maximal auf den Senkel gehen“
In der Nacht sei ihnen ein Gedanke gekommen, sagte Joko zu Beginn: „Mit diesen 15 Minuten wollten wir unserem Arbeitgeber ProSieben maximal auf den Senkel gehen.“ Bescheuerte Ideen senden, Grenzen des Erwartbaren ausloten, das sei mal die Idee dahinter gewesen.
Anti-Unterhaltung
Klaas: „Was ist passiert? Sie zu Hause haben bei den 15 Minuten regelmäßig eingeschaltet und dieses werbefinanzierte Privatfernseh-Monster namens ProSieben hat sich auch noch bei uns bedankt.“ Oft habe der Sender das sogar „richtig gut“ gefunden. „Das ist ein Skandal.“
Es sei „allerhöchste Zeit, dass wir das ändern“, sagte Klaas. „Deshalb haben wir uns vorgenommen, heute die Quote von ProSieben mit Ihrer Hilfe auf null herunterzupetern. Maximaler Misserfolg für alle Beteiligten. Projekt 0,0 Prozent.“
Joko ergänzte: „Wir werden Sie heute anti-unterhalten, und zwar indem wir Sie so extrem langweilen, bis auch die allerletzte Person abgeschaltet hat.“
Werbung für Konkurrenz
Das Laufband am unteren Rand warb daraufhin für die Konkurrenz: zum Beispiel für eine Umwelt-Doku auf 3sat, ein Oscar-nominiertes Drama auf Arte, den „Wilsberg“-Krimi auf ZDFneo, die wieder erweckte RTL-Show „Der Preis ist heiß“ oder die Netflix-Serie „Ozark“.
Dazwischen waren Verbrauchertipps zu lesen, wie man die Zeit besser nutzt: „Backblech stark verbrannt? Jetzt aufstehen, mit Natron oder Backpulver einweichen und einfach säubern.“ Ihre eigene Sendung beschimpften Joko und Klaas im Fließtext als „quotenlose Frechheit“.
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