Cupra ist dabei, sich als Marke einen Namen zu machen. Einst nur die sportliche Submarke von Seat, ist es mittlerweile eine eigenständige Marke im Volkswagenkonzern, wenn auch weiterhin eng mit Seat verbunden. Die Cupra-Fahrer basteln unfreiwillig am Marken-Image mit - indem sie fleißig Punkte sammeln.
Fahrer eines Autos der Marke Cupra haben besonders häufig Punkte in Flensburg. Rund 8,1 Prozent der Halter haben mindestens einen Eintrag im Zentralregister für Verkehrssünden, wie das Vergleichsportal „Check24“ anhand von Kundendaten ermittelt hat.
Erstmals nur auf Rang zwei liegen die Porsche-Fahrer mit 7,3 Prozent vor Jaguar mit 6,6 Prozent. Doch nicht nur die Nutzer konventioneller Sportwagen sind häufig auffällig - mit Tesla (6,4 Prozent) landet eine reine E-Automarke auf Rang vier. Der Durchschnitt über alle Fabrikate liegt bei einem Punktesünder-Anteil von 4,8 Prozent.
Dass die junge Sportauto-Marke Cupra Porsche von der Spitze des Negativ-Rankings verdrängt hat, dürfte nach Ansicht des Portals mit der tendenziell recht jungen Kundschaft zusammenhängen. Fahrer von Porsche- und Jaguar-Modellen sind im Schnitt etwas älter - und möglicherweise vernünftiger.
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