Mit Patriarchen kennen sie sich aus im VW-Konzern. Und mit der dunklen Seite auch, wie der Diesel-Skandal bewiesen hat. Vielleicht lag es deshalb nahe, dass sich die Wolfsburger den Star-Wars-Ableger „Obi-Wan Kenobi“ als Partner ausgesucht haben. Neben einem entsprechenden Werbespot haben sie nun zwei von der Serie inspirierte Volkswagen ID. Buzz kreiert.
Und weil sich VW mittlerweile mit Elektromodellen Vollgas als Lichtgestalt geriert, gibt es nicht zweiModelle, die die dunkle Seite der Macht verkörpern, sondern eines für die dunkle und eines für die helle Seite: „ID. Buzz Light Side Edition“ und„ID. Buzz Dark Side Edition.
Beide Fahrzeuge feierten ihren Erstauftritt bei der Premiere von „Obi-Wan Kenobi“, bei der auch Ewan McGregor anwesend war, seines Zeichens Hauptdarsteller der Serie und zudem Volkswagen-Markenbotschafter.
Die Showcars sind speziell foliert. Konkret haben sich die Designer speziell von Obi-Wan Kenobi und Darth Vader inspirieren lassen - den zwei ikonischen Charakteren aus der kommenden Serie. Für das Sonderprojekt kooperierten Designer von Lucasfilm und Volkswagen erstmals miteinander.
“In enger Zusammenarbeit mit Lucasfilm kombinieren wir das zeitlose und funktionale Design des ID. Buzz mit der faszinierend detaillierten Welt der Obi-Wan-Kenobi-Serie„, erklärt Volkswagen Designchef Jozef Kabaň. Dieser Philosophie entsprangen auch die ID. Buzz Schriftzüge am Heck der Fahrzeuge, die in der klassischen Star Wars “Aurebesh„-Schriftart gestaltet wurden. Weitere von der Star Wars-Serie inspirierte Schriftzüge befinden sich auf den Kotflügeln.
ID.Buzz “Light Side Edition„
Basierend auf dem ID. Buzz ist die Farbe des unteren Teils der “Light Side Edition„ in Beige gehalten, inspiriert vom Farbton der Tunika von Obi-Wan Kenobi. Das glänzende Chrom im oberen Bereich verweist auf das Design von Raumschiffen und Droiden aus dem Star-Wars-Universum. Eine blaue Linie an der Seite, die sich bis zur Front des ID.Buzz in die Scheinwerfer und den Lichtstreifen fortsetzt, symbolisiert Obi-Wans blaues Lichtschwert.
Die Glasflächen des elektrischen ID. Buzz sind passend dazu in transparentem Blau gestaltet und harmonieren mit der Unterbodenbeleuchtung. Logos der Rebel Alliance finden sich auf den Seitenscheiben sowie auf den Nabendeckeln der Felgen. Die individualisierten 21-Zoll-Räder setzen das Design fort.
ID.Buzz “Dark Side Edition„
Der ID.Buzz Cargodient als Plattform für den ID.Buzz “Dark Side Edition„. Düstere Schwarz- und Rottöne verkörpern die dunkle Seite. Die Folie ist im unteren Bereich des Fahrzeugs schwarz glänzend, während der obere Teil des ID.Buzz in mattem Schwarz gestaltet wurde. Seitenlinien, Scheinwerfer, Lichtleisten und Fensterflächen sind in einem kräftigen Rotton gehalten, inspiriert von Darth Vaders Lichtschwert. Der Kontrast von Rot und Schwarz wird durch die rote Unterbodenbeleuchtung betont. Die Nabendeckel der eigenständig gestalteten 21-Zoll-Felgen und die Karosserie des ID.Buzz tragen das Logo des Imperiums.
Die neue Star-Wars-Serie “Obi-Wan Kenobi„ läuft seit 27. Mai auf dem Streamingdienst Disney+. Der neue ID. Buzz und der neue ID.Buzz Cargo können in Österreich ab Herbst bestellt werden. Allerdings nicht in einer Star-Wars-Edition. Diese beiden Fahrzeuge stehen aber zumindest auf der diesjährigen “Star Wars Celebration" in Anaheim, Kalifornien (26. bis 29. Mai 2022).
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.