Polestar setzt an zum dritten Streich: Das Joint Venture aus Volvo und Geely feiert im Oktober Weltpremiere mit dem ersten SUV der Marke, dem Polestar 3. Einen ersten Eindruck vermittelt ein Foto, das bereits veröffentlicht wurde.
Es zeigt, dass Polestar die schlichte, elegante Designlinie weiterziehen. Die Seitenansicht zeigt eine dynamisch gezeichnete Silhouette, die flache Windschutzscheibe geht über in eine Dachlinie, die zum Heck hin deutlich abfällt und in einen Dachspoiler ausläuft.
Interessant ist die Front: Offenbar ist eine Art Spoiler aufgesetzt, der die Luft über die Frontscheibe führt, bzw. besteht die Oberseite der Front aus einem Aeroelement. Genau ist das leider nicht zu erkennen.
Zum Marktstart verfügt der Polestar 3 über zwei Elektromotoren mit noch nicht genannter Leistung, die für Allradantrieb sorgen. Die Batterie soll groß genug sein, dass eine WLTP-Reichweite von mehr als 600 Kilometer möglich sein soll. Technisch wird sich der rein elektrisch angetriebene Polestar 3 die Plattform mit dem Schwestermodell Volvo XC90 teilen, dessen dritte Generation ab kommendem Jahr gemeinsam mit dem Polestar 3 in Volvos US-Werk in Charleston/South Carolina vom Band laufen wird.
Den 3 bezeichnet Polestar als „Luxury Aero SUV“ und schickt es dezidiert gegen größere und hochpreisige SUV-Modelle vom Schlage eines Porsche Cayenne ins Rennen.„Mit diesem Fahrzeug bringen wir Sportlichkeit zurück in den SUV, getreu unseren Performance-Wurzeln“, so Polestar-CEO Thomas Ingenlath.
„Zu gegebener Zeit“ soll der Polestar 3 - unterstützt durch den LiDAR-Sensor von Luminar und zentralisierte NVIDIA-Rechenleistung - auch autonomes Fahren auf der Autobahn ermöglichen,.
In den entsprechenden Einführungsmärkten ist der Polestar 3 ab dem Tag der Premiere bestellbar. Der Produktionsstart ist für Anfang 2023 geplant, gebaut wird er in China und den USA.
Nach dem Plug-in-Hybrid Polestar 1 und der Elektro-Limousine Polestar 2 ist der Polestar 3 das dritte Auto der Marke. Und weitere werden folgen: Polestar hat angekündigt, in den nächsten drei Jahren jedes Jahr ein neues Fahrzeug auf den Markt zu bringen, beginnend mit dem Polestar 3. Bis Ende 2023 will Polestar seine Präsenz auf mindestens 30 globale Märkte ausdehnen. Der weltweite Absatz soll sich von rund 29.000 Fahrzeugen im Jahr 2021 auf rund 290.000 Fahrzeuge bis Ende 2025 zu verzehnfachen.
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