Warum Marcel Hirscher und Hermann Maier die stärksten Sportlermarken Österreichs sind und Matthias Mayer beim Imageattribut „leistungsstark“ sogar vor Marken wie Ferrari und Porsche liegt.
Die größte Markenstudie der Welt, der BrandAsset Valuator, wirdseit über 25 Jahren durchgeführt. In Österreich macht das die Agentur Scholz & Friends Wien.Bei den Sportlermarken (3200 Menschen zwischen 16 und 69 Jahren wurden befragt) kamen heuer erstaunliche Ergebnisse heraus. Marcel Hirscher, der nun als Motocrosser und Unternehmer (van Deer) aktiv ist, hat weiter die höchste Gesamtmarkenstärke (Differenzierung, Relevanz, Wertschätzung und Vertrautheit). Auf Platz zwei liegt Hermann Maier.
Nicht nur Legendenstatus
Sebastian Bayer, CEO von Scholz & Friends Wien, erklärt: „Maier und Hirscher haben in ihrer aktiven Skizeit einen Legendenstatus und sich alssubstanziell starke Marken aufgebaut. Selbst wenn die Relevanz aufgrund der sportlichen Wettkampf-Inaktivität über die Zeit leicht zurückgeht, sind beide weiter klar positionierte Personenmarken, die extrem hohe Differenzierungs- und Wertschätzungswerte aufweisen.“
Hirscher dominiert Imageattribute
Hirscher istauch bei den Imagetributen „dynamisch“, „selbstbewusst“, „hohe Qualität“, „beste Marke der Art“, „energiegeladen“ und „exklusiv“ am besten. Sehr spannend: Matthias Mayer, der im Sportlermarken-Gesamtranking Platz drei belegt, führt die Gesamtliste der leistungsstärksten Marken an. Bayer: „Dass Mayeraus Sicht der ÖsterreicherInnen sich dabei vor Marken wie Porsche und Ferrari einreiht, zeigt, wie Menschen Marken beurteilen - nämlich Kategorie übergreifend.“
Thiem fiel deutlich zurück
Tennis-Star Dominic Thiem fielim Sportlermarken-Ranking von Platz zwei auf Rang zwölf zurück. „Bis zu seiner Verletzungsphase“, erklärt Bayer, „konnte sich Thiem durcheinzigartige Leistungen als Personenmarkesehr stark entwickeln. Aufgrund der schwierigen sportlichen Situation ging insbesondere die wahrgenommene Relevanz zurück, was seine Gesamtmarkenstärke heuer schwächt. Man darf gespannt sein, wie sich diese in der Zukunft entwickeln wird.“
Hauser charmant, Gasser stilvoll
Generell dominieren die Wintersportler in dieser Markenstudie. BeimImagetribut „charmant“ schnitt Lisa Hauser vor Anna Gasser und Anna Veith am besten ab. Gasser war wiederum in der Rubrik „stilvoll“ am besten. Als risikofreudigster Athlet gilt dieses Jahr Vincent Kriechmayr. Als am freundlichsten wird Katharina Liensberger bewertet.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.