Die britische Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde CMA nimmt Amazon wegen möglicher Benachteiligung von Verkäufern auf seinen Marktplätzen ins Visier. Der US-Techkonzern könnte dem Wettbewerb schaden, in dem er seinen eigenen Verkäufern auf der Handelsplattform einen Vorteil gegenüber Dritten verschaffe, so die Kartellbehörde am Dienstag. Eine entsprechende Untersuchung sei eingeleitet worden.
„Es ist richtig, dass wir sorgfältig untersuchen, ob Amazon die Daten Dritter nutzt, um sein eigenes Einzelhandelsgeschäft in unlauterer Weise anzukurbeln, und ob es Verkäufer bevorzugt, die Amazons Logistik- und Lieferdienste nutzen“, sagte Sarah Cardell von der CMA. „Beides könnte den Wettbewerb schwächen.“
Die CMA will sich bei ihrer Untersuchung auf drei Bereiche konzentrieren, darunter die Art und Weise, wie Amazon Daten von Drittverkäufern sammelt und nutzt, und wie es die Zulassungskriterien für den Verkauf unter dem Prime-Label festlegt. Auch die EU-Kommission untersucht die Handelspraktiken von Amazon.
Amazon war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.
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