Mazda ist schon lange bekannt für die Beschreitung kreativer Wege in Sachen Verbrennungsmotor - und das bestätigen die Japaner auch jetzt, wo sich andere große Hersteller längst von der Neuentwicklung von Benzinern und Dieseln verabschiedet haben. Im neuen Mazda CX-60 werden zwei brandneue Sechszylinder angeboten, einer davon ein Selbstzünder mit rekordverdächtigem Verbrauch.
Die sparsamste Version des Reihen-Sechszylinder-Diesels genehmigt sich nur 4,9 l/100 km bzw. stößt nur 127 g/km CO2 aus. Das sind sensationelle Werte, vor allem angesichts der Zylinderzahl.
Der 3,3-Liter-Turbo-Motor kommt in zwei Leistungsstufen auf den Markt, mit 200 bzw. 254 PS und 450 bzw. 550 Nm, wobei der schwächere mit Hinterradantrieb (das ist der Sparsamere), der stärkere mit Allradantrieb kombiniert wird. Der Topmotor konsumiert mit 5,3 l/100 km etwas mehr, aber immer noch wenig. Zum Vergleich: Der Verbrauch des BMW X3 sDrive 18d, also eines hinterradgetriebenen Vierzylinder-Diesels, wird mit 5,6 l/100 km angegeben.
Das Geheimnis des Erfolges dürfte im neuen Brennverfahren liegen, das Mazda DCPCI (Distribution-Controlled Partially Premixed Compression Ignition) nennt. Es verbessert nicht nur Effizenz und Emissionen, sondern soll den thermischen Wirkungsgrad auf über 40 Prozent heben. Der Hersteller spricht von „einem der saubersten Dieselmotoren der Welt“.
Unterstützt wird der 3283 ccm große „e-Skyactiv D“-Motor vom neuen Mildhybridsystem namens „48 Volt Mazda M Hybrid Boost“, dessen Elektromotor 17 PS beisteuert und von rekuperierter Energie angetrieben wird. Das Gewicht des neuen Triebwerks liegt auf dem Niveau von Mazdas 2,2-Liter Vierzylinder-Diesel.
Der Stärkere ermöglicht einen Standardsprint von 7,4 Sekunden, ein Höchsttempo von 212 km/h sowie eine Anhängelast von 2,5 Tonnen.
Sechszylinder-Kompressionszünder-Benziner
Nach dem Diesel führt Mazda auch einen neuen Reihensechszylinder-Benziner ein. Er wird drei Liter Hubraum haben und über weite Strecken als Selbst- bzw. Kompressionszünder arbeiten. Diese Technik hat Mazda im Vierzylinder Skyactiv-X eingeführt. Nähere Angaben zu diesem spannenden Triebwerk gibt es noch nicht.
Der Mazda CX-60 liegt mit 4,75 Meter von der Länge her ziemlich genau zwischen BMW X3 und X5. Markteinführung in Europa feiert er - grundsätzlich mit Achtgangautomatik - als 327 PS starker Plug-in-Hybrid im Spätsommer, der Diesel folgt Anfang 2023.
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