Die gestiegenen Lebenshaltungskosten haben laut dem Deutschland-Chef des weltgrößten Onlinehändlers Amazon, Rocco Bräuniger, bisher nur geringe Auswirkungen auf das Einkaufsverhalten.
Dieses habe sich bisher kaum geändert, sagte Bräuniger der „Wirtschaftswoche“. „Statt zu Markenartikeln greift zwar der ein oder andere jetzt verstärkt zu preiswerten Alternativen.“ Allerdings seien auch Premiummarken wie Apple oder Spielekonsolen wie die Playstation 5 nach wie vor sehr beliebt, so Bräuniger. Bisher laufe das Geschäft rund. „Insgesamt verzeichnen wir keinen Einbruch der Bestellungen“, sagte Bräuniger.
Amazon wachse weiter, auch wenn die Herausforderungen stärker würden. Auch für den am Dienstag anstehenden Verkaufstag Prime Day ist der 48-Jährige zuversichtlich. Sonderangebote würden „gerade jetzt, da das Geld bei vielen Menschen knapper ist, gut ankommen“. Auch von Österreich aus kauft man bei Amazon Deutschland ein.
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