Eine Überraschung

Pamina fliegen die Stofftiere um die Ohren

Salzburg
29.07.2022 11:30

Die Sopranistin Regula Mühlemann verrät der „Krone“ , warum auch Bühnenkostüme eine richtige Herausforderung sein können.

„Wir müssen schon in den Proben lernen, mit den Schwierigkeiten des Kostüms umzugehen. Wenn also ein Rock sehr lange ist, muss man natürlich verhindern, dass man die ganze Zeit drauf tritt“, erklärt Sopranistin Regula Mühlemann. In der Zauberflöte wird sie ab Samstag die Pamina verkörpern.

Als Tochter einer Schneiderin weiß sie zudem: „Das Kostüm hilft den Künstlerinnen und Künstlern ungemein, sich mit der Rolle zu identifizieren“, so die gebürtige Schweizerin. „Manchmal braucht es nur ganz wenig, um zu der Person zu werden, die man verkörpert. Und es hilft auch zum Ablegen der Rolle. Man kann das Kostüm dann nach dem Probentag einfach an den Nagel hängen.“

Der Wiener Michael Nagl verkörpert in der heurigen Zauberflöte den Papageno. (Bild: BARBARA GINDL)
Der Wiener Michael Nagl verkörpert in der heurigen Zauberflöte den Papageno.

Bereits in den Proben werden deshalb Kostüme verwendet, die dem Material und dem Umfang der richtigen Bühnenkostüme entsprechen. Denn beispielsweise mit einer meterlangen Schleppe durch eine Herde von Statisten zu huschen, will durchaus gelernt sein.

Tareq Nazmi und Regula Mühlemann in der Zauberflöten-Probe. Kostüme werden auf der Bühne oftmals hart auf die Probe gestellt. Reißen darf hier nichts. (Bild: BARBARA GINDL)
Tareq Nazmi und Regula Mühlemann in der Zauberflöten-Probe. Kostüme werden auf der Bühne oftmals hart auf die Probe gestellt. Reißen darf hier nichts.

Während manch ein Opernstar sogar selber an seinem Kostüm mitgestalten will, hält Mühlemann sich diesbezüglich zurück und überlasst das Handwerk den Profis. „Ich war sofort verliebt in mein Kostüm, das hat gar keine Wünsche mehr offen gelassen“, so die Sopranistin über ihre Pamina-Outfits. „Das war eine mega kurze Anprobe. Kostümdesignerin Ursula Kudrna und das Team rund um Kostümdirektor Jan Meier hatten ja schon vorab meine Maße und weil die alle Vollprofis sind, hat das sofort wie eine Eins gepasst.“

Mitarbeiter der Salzburger Festspiele schieben einen Wagen mit Kostümen durch die Hofstallgasse. Schaulustige erhaschen so oft schon einen Vorabblick auf opulente Kleider der Stars. (Bild: Tschepp Markus)
Mitarbeiter der Salzburger Festspiele schieben einen Wagen mit Kostümen durch die Hofstallgasse. Schaulustige erhaschen so oft schon einen Vorabblick auf opulente Kleider der Stars.

Trotzdem stehen auch die Vollprofis immer wieder vor Herausforderungen, wie der Kostümdirektor der Salzburger Festspiele Jan Meier, der „Krone“ verrät: „Eine komplette Ritterrüstung so zu präparieren, dass diese mit zwei Handgriffen vom Darsteller selbst auf der Bühne ausgezogen werden kann, war tatsächlich der ausgefallenste Wunsch, den ein Künstler mir gegenüber geäußert hat“, verrät Meier. Wer der kreative Ritter war, wollte er aber nicht verraten. Nur so viel: In der Zauberflöte hat Meier am intensivsten an der Idee getüftelt, die Stofftiere aus dem Zimmer der drei Knaben so zum Leben zu erwecken, dass sie fliegen und tanzen können.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt