Ab 2025 werden bei BMW Steyr E-Antriebe der neuesten Generation vom Band laufen. Derzeit wird im Werk aber die Produktion von Verbrennermotoren ausgebaut.
Bundeskanzler Karl Nehammer und Vizekanzler Werner Kogler waren mit dabei, als BMW im Juni bekannt gab, dass ab 2025 im Werk in Steyr die Serienproduktion für E-Motoren der neuesten Generation anlaufen wird. Ganz ohne Getöse wird ein Ausbauschritt vollzogen, der sich in den Bilanzzahlen des Standorts früher niederschlagen wird. Denn: Die Übersiedlung der Motorenproduktion von München, wo Platz für die Fahrzeugmontage geschaffen wird, nach Steyr ist voll angelaufen.
Seit Juli wird ein Vormontageband für Motorblöcke für M-TwinPower-Turbo-6-Zylinder-Benzinmotoren aufgebaut. Im Herbst folgt dann Nummer zwei, ehe im November/Dezember ein Montageband für Zylinderköpfe von 3- und 4-Zylinder-Benzinmotoren installiert wird. Im nächsten Jahr folgt dann noch eine Produktionslinie für 8-Zylinder-Benzinmotoren.
Für die Mitarbeiter in Steyr eine Herausforderung, schließlich wird parallel dazu das Werk auf E-Mobilität ausgerichtet. „Wir stehen mitten in der Transformation“, sagt Geschäftsführer Alexander Susanek. Im Vorjahr waren in Steyr insgesamt 1,090.865 Motoren produziert worden, 736.404 davon waren Benziner.
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